ARCHIV 2000 zurück
  Tobias Bredohl und Julia Heße

Neues Lippstädter Kammerorchester
Symphoniekonzert 2000
4.11.2000, 20.00 Uhr im Theater der Stadt Lippstadt


Zwei junge, der GWK verbundene Solisten, spielen beim Symphoniekonzert des erweiterten Neuen Lippstädter Kammerorchesters unter der künstlerischen Leitung von Peter Brehmer:

- Béla Bartók: Rumänische Volkstänze
- Georg F. Händel: Motette “Silete Venti” HWV 242 für Sopran und Orchester
- Ludwig van Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-moll

Tobias Bredohl (*1974, Münster), Förderpreisträger der westfälischen Wirtschaft 1999, ist ein Pianist mit ungeheurem Respekt vor der Musik. Sein Spiel ist selbst im zarten Pianissimo kraftvoll, klar und erfrischend uneitel: Technik und Klang seines Instruments beherrscht er mit meisterhafter Sicherheit und stellt sich dem Notentext mit der gestalterischen Intelligenz eines Musikers, der intensiv die Komposition studiert hat - darum auch klingt sein Beethoven so berückend selbstverständlich und durchsichtig.

mehr zu Tobias Bredohl

Die 18jährige Sopranistin Julia Heße gewann mit 15 Jahren einen ersten Preis
bei “Jugend musiziert” und gelangte im letzten Jahr in die bundesweite Endausscheidung. Ihr Orchesterdebut gab sie 1999 mit Liedern von Modest Mussorgski und dem erweiterten Neuen Lippstädter Kammerorchester.