KÜNSTLERLISTE MUSIK zurück
           
 
Tobias Bredohl
Klavier
 
 

 

Biographie

 
  1974* Münster  
  1981 erster Klavierunterricht  
    1988 Privatschüler bei Prof. Gregor Weichert, Kompositions- und Theorieunterricht bei Prof. Harald Höfer
 
    1994 Hochschule für Musik Detmold Abt. Münster, Prof. Gregor Weichert  
    1999 Künstlerische Reifeprüfung  
    2003 Konzertexamen  
    seit 2009 Dozent an der Robert-Schumann Hochschule für Musik in Düsseldorf  
       
   

Seit 1995 gastiert Tobias Bredohl solistisch in ganz Europa. Mit namhaften Orchestern trat er im In- und Ausland auf, u.a. mit der Kammerphilharmonie Amadé und dem Staatsorchester Decin (Tschechien). 2000 war er Gast beim Internationalen Sommerfestival in Ceský Krumlov (Tschechien). Als Kammermusiker arbeitete er mit dem Streichquarett der Bochumer Symphoniker zusammen. Im Jahr 2002 hatte er die musikalische Leitung des Musicals "Emil" am Hamburger Operettenhaus.

 
       
    Auszeichnungen  
    2003 2. Preis beim Wartburg-Klavierwettbewerb Eisenach  
    2000 3. Preis beim Int. Klavierwettbewerb Premio F. Durante Napoli/Italien  
    1999 GWK Förderpreis Musik  
    1997 Preisträger beim Internationalen Schubert Wettbewerb Dortmund  
    1994 2. Preis beim Int. Klavierwettbewerb in Karlsbad/Tschechien  
    1985-92 Preise auf allen Ebenen bei "Jugend musiziert"  
         
    Tobias Bredohl spielt Brahms (Video)