Förderpreisträger Musik  

Jun-Ho Gabriel Yeo, Klavier | GWK-Förderpreis 2015
*1998 Münster, studiert in Wien

Jungstudent an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Matti Raekallio, zuvor war er am dortigen IFF Institut für Frühförderung Hochbegabter mit Klavierunterricht bei Vassilia Efstathiadou und Prof. Karl-Heinz Kämmerling. Ab dem Wintersemester 2015 studiert er bei Prof. Jan Jiracek von Arnim Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Foto: Aeneias Panagiotidou


"Jun-Ho Gabriel Yeo beherrscht, trotz seiner erst 17 Jahre, Klavierwerke von höchstem Schwierigkeitsgrad und größter musikalischer Komplexität. Virtuose durch und durch, stellt er seine technischen Fertigkeiten jedoch immer in den Dienst der Musik. So lassen seine Interpretationen – sein Repertoire ist schon reich – eine bemerkenswerte künstlerische Reife und existenziellen Ernst erkennen. Das Spiel des Pianisten besticht durch Farbigkeit und Transparenz; die Differenziertheit und Bestimmtheit der Stimmführung zeigen seine außerordentliche gestalterische Intelligenz und Imaginationskraft. Dabei hat Jun-Ho Yeo einen glasklaren Ton, den er vielfältig moduliert, was von fantastischem Klanggefühl zeugt. Unaufdringlich umgibt ihn beim Vortrag eine natürliche Autorität, die im Verein mit seiner Hingabe an die Musik und seiner Spielfreude die Hörenden notwendig fesselt. "
Susanne Schulte, GWK
Laudatio zum GWK Förderpreis 2015

JURY
Prof. Julian Arp (Graz), Prof. Michael Endres (Oslo), Prof. Helge Slaatto (Münster), Albrecht Thiemann (Berlin), Prof. Andreas van Zoelen (Tilburg, NL).


 

 

    zurück