Förderpreisträger Musik  

Maximilian Volbers, Blockflöte | GWK-Förderpreis 2013

*1994 in Münster, lebt in Salzburg
Jungstudent bei Ulrike Volkhardt an der Folkwang Universität der Künste Essen und bei Winfried Michel an der Musikhochschule Münster, dort ebenfalls Jungstudent für Cembalo bei Gregor Hollmann, Studium am Salzburger Mozarteum bei Dorothee Oberlinger (Blockflöte) und Prof. Florian Birsak (Cembalo)

Maximilian Volbers ist eins mit der Musik, egal ob er Kompositionen der Renaissance und des Barock oder der Avantgarden unserer Zeit auf die Bühne bringt. Neugierig, offen und unbefangen, dabei selbstbewusst und keineswegs naiv wechselt er die Welten. Und er überzeugt in einer jeden, als lebte er ausschließlich in ihr und für sie. Zugleich verführt er sein Publikum, ihm in sie hinein zu folgen. Denn der Blockflötist ist nicht allein stilsicher, beherrscht nicht nur sein Instrument souverän, sondern Max Volbers ist ein Charakter, der das, was er vorträgt, verstanden hat und ganz und gar verkörpert, auf seine eigene Art. Auch daher wohl rührt seine bezaubernde Agogik. Er ist ein wirklicher, ein authentischer Performer. Und er hat Charisma und Charme. Zudem jedoch ist er Kammermusiker durch und durch. Im Zusammenspiel geht er auf, sprüht er Funken. Seine Spielfreude, Konzentration und Inspiration springen wie auf seine Mitspieler auch auf das Publikum über, dass es, wenn er spielt, eine Lust und ein Hochgenuss für alle ist.
Laudatio zum GWK-Förderpreis Musik
Susanne Schulte, Arnsberg, am 29. September 2013

Über die Preisvergabe entschied eine Fachjury mit Malte Burba, Professor für Trompete an den Musikhochschulen in Mainz und Dresden, Ina Kertscher, Professorin für Violine an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Lutz Koppetsch, Saxophonprofessor an der Hochschule für Musik Würzburg, Sontraud Speidel, Klavierprofessorin an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe und Jens Wagner, Gitarrendozent der Hochschule für Künste Bremen. Die GWK-Förderpreise für Musik, Literatur und bildende Kunst wurden am 29. September 2013 in Arnsberg verliehen.


 

 

    zurück