Förderpreisträger Musik  

Nils Mönkemeyer, Viola | GWK-Förderpreis 2006

*1978 in Holzwickede, lebt in München
1996 – 2000 Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Christian Pohl | 2000 – 2003 Hochschule für Musik und Theater München bei Hariolf Schlichtig | 2003 – 2004 Mozarteum Salzburg bei Veronika Hagen | 2006 Konzertexamen mit Auszeichnung bei Hariolf Schlichtig in München

www.nilsmoenkemeyer.de

Nils Mönkemeyers Spiel überzeugt und fasziniert durch Souveränität, Schönheit und künstlerische Eigenständigkeit. Der Bratscher spielt einen vollen und strahlenden Ton, den er in ganz individueller Weise moduliert; seine Klanggestaltung ist differenziert und farbenreich. In seinen Interpretationen durchdringen sich ästhetische Reflexion und der je besondere musikalische Augenblick, ein außergewöhnlicher Sinn für Rhythmus und agogische Nuancen. Nils Mönkemeyers Vortrag ist geprägt von authentischer Spielfreude und er wird getragen von einer exzeptionellen Bühnenpräsenz.
Susanne Schulte
Laudatio zum GWK-Förderpreis 2006


 

 

    zurück