Förderpreisträger Musik  

Xingye Li | GWK-Förderpreis 2011

*1989 in Shenyang (China), lebt in Münster
2003 – 2009 Studium an der Korea National University of Arts in Seoul bei Song Ou Lee, Bachelorexamen | seit 2009 Studium an der Musikhochschule Münster bei Reinbert Evers


 

Xingye Li scheint über schier unbegrenzte gitarristische Fähigkeiten zu verfügen. Er beherrscht sein Instrument absolut. Sein Ton ist schön, klar, vollkommen, seine Virtuosität ungebremst. Der Musiker erweist sich als ein Zauberer des Klangs. Technisch brillant, ist sein Vortrag zugleich immer auch lebendig. Denn was er spielt, hat Xingye Li intellektuell und emotional durchdrungen, es ist Ausdruck künstlerischer Reife und Spiegel seiner Persönlichkeit. Diese wird auf der Bühne auch in einer unaufdringlich stillen, doch dadurch umso intensiveren Präsenz wirksam.
Susanne Schulte
Laudatio zum GWK-Förderpreis 2011

Mitglieder der Jury des GWK-Förderpreises Musik waren der Pianist Prof. Andreas Frölich von der Musikhochschule Köln-Aachen, der Bremerhavener Musikwissenschaftler und Journalist Sebastian Loskant, der Gitarrist Prof. Thomas Offermann, der an der Hochschule für Musik und Theater Rostock unterrichtet, sowie Rainer Becker, Blechbläser, Dirigent und Musikschulleiter aus Havixbeck und der Geiger Prof. Krzysztof Wegrzyn von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

 

 

 



 

 

    zurück