Förderpreisträger Musik  

Nikola Komatina | Akkordeon | GWK-Förderpreis 2013

*1988 in Serbien, lebt in Detmold
Studium bei Grzegorz Stopa am Konservatorium Privatuniversität Wien und an der Hochschule für Musik Detmold

 

 

Nikola Komatina ist eine faszinierende und eine faszinierend vielseitige künstlerische Persönlichkeit, ein Musiker durch und durch. Wenn er spielt, verliert sich der Akkordeonist in der Musik, zugleich aber kontrolliert er vollkommen, was er auf die Bühne bringt. Sein Spiel ist technisch meisterhaft, sein Vortrag durchdacht. Dennoch vermag er, aus dem Moment heraus zu überraschen, was niemals aufgesetzt wirkt, sondern natürlich und authentisch ist: Das Kunst-werk entsteht wie neu in dem Moment, da Nikola Komatina es aufführt. Das tut er mit Freude an den Feinheiten einer Komposition, an der Schönheit des Klangs, mit Geschmack, mit Lust am Rhythmus, an der musikalischen Linie. Wie er Harmonien voll ausspielt, so macht er auch jede einzelne Stimme hörbar. Nikola Komatina lebt in verschiedenen musikalischen Kosmen und in einem jeden ganz. Das ist kein Widerspruch – das ist Freiheit, Ausdruck einer Persönlichkeit, die auf der Bühne durch Können und Präsenz besticht.
Laudatio zum GWK-Förderpreis Musik 2013
Susanne Schulte, Arnsberg, am 29. September 2013

Über die Preisvergabe entschied eine Fachjury mit Malte Burba, Professor für Trompete an den Musikhochschulen in Mainz und Dresden, Ina Kertscher, Professorin für Violine an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Lutz Koppetsch, Saxophonprofessor an der Hochschule für Musik Würzburg, Sontraud Speidel, Klavierprofessorin an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe und Jens Wagner, Gitarrendozent der Hochschule für Künste Bremen. Die GWK-Förderpreise für Musik, Literatur und bildende Kunst wurden am 29. September 2013 in Arnsberg verliehen.


 

 

    zurück