Förderpreisträger Musik  

Ege Banaz | Klarinette
*1991 Izmir/Türkei, lebt in Detmold
2006 – 2011 Studium Klarinette bei Ender Gülenler am Dokuz Eylül University State Conservatory | ab 2011 Studium Klarinette bei Prof. Thomas Lindhorst und Dirigieren bei Prof. Joachim Harder an der Hochschule für Musik Detmold

http://egebanaz.wix.com/official



In der Wiederholung klingt eine Passage plötzlich wie neu, wenn Ege Banaz ein Stück interpretiert. Der junge Klarinettist denkt und empfindet in großen musikalischen Zusammenhängen, so gestaltet er seinen Vortrag mit Weitblick und Verstand, zudem mit Lust an Virtuosität und Ausdruck. Dabei ist er ein hervorragender Techniker. Seine Fingerfertigkeit ist stupende, sein Ton schön, warm und farbig, kraftvoll und nuancenreich; sensibel, spannungsvoll und intelligent moduliert er die Melodien. Ege Banaz ist eine vielversprechende künstlerische Persönlichkeit, sein Spiel durchzieht Spielfreude und Swing.

Aus der Laudatio von Dr. Susanne Schulte zum GWK-Förderpreis Musik 2014, der Ege Banaz am 30.11.2014 in Bielefeld überreicht wurde. Über die Preisvergabe entschied eine Fachjury mit Daniel Bollinger, Soloklarinettist des Badischen Staatsorchesters Karlsruhe, Roland Kuntze, Professor für Violoncello an der Musikhochschule Mannheim und Erster Solocellist am Nationaltheater Mannheim, Stephan Mösch, Musikjournalist und Professor für Ästhetik, Geschichte und Künstlerische Praxis des Musiktheaters an der Hochschule für Musik in Karlsruhe, und Gerhard Vielhaber, Klavierprofessor am Vorarlberger Landeskonservatorium in Österreich.


 

 

 

 

 



 

 

    zurück