Förderpreisträger Musik 2018  

Stefan Astakhow | Bariton
*1997 Moskau


2015 Studium bei Prof. Caroline Thomas an der Hochschule für Musik Detmold
2018 Studium in Breslau bei Prof. Dr. Bogdan Makal
2019 Ausbildung in die Opernschule am Nationaltheater in Warschau (Teatr Wielki Opera Narodowa, Warszawa).

Stefan Astakhov ist ein gesangliches Naturereignis und trotz seiner Jugend ein souveräner Künstler. Er brilliert im Opern- und begeistert im Liedfach.
Der Bariton mit der schönen Stimme formt den Ton perfekt und, je nach Erfordernis der Rolle, charakteristisch und ausdrucksvoll, lebendig, sensibel nuanciert. Dabei ist seine Artikulation sprechend und glasklar, egal ob er erzählt oder deklamiert. In Text und Musik geht er auf, seine Rollen hat er sich so souverän wie vollkommen einverleibt. Temperamentvoll und frei, mit Mut zum Extrem, macht er sie auf der Bühne lebendig, lebt er sie für das Publikum, mit dem er ohne Scheu kommuniziert. Stefan Astakhovs Kunst berührt, bewegt, erschüttert. Die, die ihn erleben, werden Teil des musikalischen Geschehens, charismatisch zieht er sie in den Bann.
Susanne Schulte, GWK
Laudatio zum GWK Förderpreis 2018

JURY
Die Jury zum GWK-Förderpreis Musik 2018 bildeten Prof. Arnulf von Arnim Musikhochschule Münster, Folkwang Universität der Künste, Essen
Prof. Koryun Asatryan Hochschule für Musik und Theater München
Prof. Dr. Daniel Göritz Hochschule für Musik "Hanns Eisler", Berlin
Prof. Norbert Kaiser Staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
Nina Reddig Hochschule für Künste Bremen
Anna Stegmann Royal Academy of Music, London


 

 

    zurück