Asfa-Wossen Asserate und Kateryna Titova mit Knigge auf Haus Bodelschwingh  


Die Aufklärung steht im Mittelpunkt einer Konzert-Lesung auf Haus Bodelschwingh in Dortmund mit Prinz Dr. Asfa-Wossen Asserate und der Pianistin Kateryna Titova. Am Freitag, den 15. April 2016 um 19.30 Uhr stellt der äthiopische Prinz, der in Deutschland lebt, das Buch „Freiherr Adolph von Knigge: Benjamin Noldmanns Geschichte der Aufklärung in Abessynien“ vor, das er 2006 wiederentdeckt hat. Dazu spielt die Pianistin Kateryna Titova Werke von Mozart.
1791, die Revolution in Frankreich tritt gerade in die heiße Phase, da erscheint ein Buch des damals nicht als Manierenpapst berühmten, sondern als Radikalaufklärer berüchtigten Freiherrn Adolph von Knigge. Dieses Buch hat es in sich, denn der Titelheld Benjamin Noldmann gelangt nach Abenteuern, die kein gutes Licht auf seine deutsche Heimat werfen, ins damals Abessinien genannte Äthiopien. Dort hat man dem König der Könige, dem alten Negus, erzählt, welche Wunder die Aufklärung bereithält – und der hat beschlossen, sie mit Hilfe Noldmanns und dessen Neffen bei sich einzuführen. 2006 wurde dieses lange vergessene Werk in der Reihe „Die Andere Bibliothek“ neu ediert. Der Herausgeber, Asfa-Wossen Asserate, wurde ebenfalls mit einem Werk über den Umgang mit Menschen berühmt. In seinem mehrfach ausgezeichneten Buch „Manieren“ verband er den Blick des in Äthiopien geborenen Prinzen auf seine Wahlheimat Deutschland mit kenntnisreichen Ausflügen in die europäische Kulturgeschichte.
Asfa-Wossen Asserate stellt im Kaminzimmer von Haus Bodelschwingh den Roman seines „Vorgängers“ Adolph Freiherr Knigge vor. Dazu erklingt Musik des wohl berühmtesten Vertreters der Aufklärung in der Musik. Kateryna Titova spielt am historischen Bechstein-Flügel von Haus Bodelschwingh Werke von Wolfgang Amadeus Mozart. Auch sie sei, wie es in einer Besprechung ihrer Debut-CD bei Sony heißt, „eine Revoluzzerin: technisch brillant, gegen den Strich gebürstet; kein Punk der Klassik, aber auch nicht ganz die feine Dame. Eine Künstlerin, die Geschichten mit den Händen erzählt – kraftvoll-energisch oder auch liebend-zärtlich und immer Titova-mäßig.“

FR 15.04.2016, 19.30 Uhr, Haus Bodelschwingh, Schlossstr. 101, 44357 Dortmund
Eintritt 17 €. Ihre Kartenwünsche melden Sie bitte unter Tel: 0171 47 65 901 bei Frau Noll-Hesse oder unter kartenservice@mommenta.de an.

Foto Asserate: Anna Meue, Foto Titova: Uwe Arens

 
   
 


 

    zurück