Caroline Bayer im DEPOT 4.9 Münster:*51°57'06.40''N 7°38'39.20''O*  


Caroline Bayer: "Depot / 2003 / Ausstellungsansicht Quartier am Hafen"
(Holz, Farbe, 284 x 454 x 4 cm)

Zu ihrer Ausstellung im depot 4.9 im Speicher II in Münster bemerkt Caroline Bayer: "Für die Ausstellung "51°57'06.40''N 7°38'39.20''O" habe ich mich mit der Geschichte des münsteraner Stadthafens beschäftigt. Heute in seiner Funktion als Verladehafen fast bedeutungslos, war er einst Umschlagplatz für Holz und Getreide. Ich bringe einen kartografischen Ausschnitt aus dem Außenraum als Fundstück in den Ausstellungsraum. Ein Ausschnitt aus dem Katasterplan des Hafengeländes verwandelt sich so in eine freistehende Gitterstruktur, die den Raum strukturiert, Innen- und Außenraum verschränken sich. Die architektonische Struktur erinnert nun an ein Möbelstück, einen Raumteiler, das den Ausstellungsraum einerseits neu strukturiert und andererseits selber eine neue Funktion erhält: sie beherbergt ein skulpturales Objekt, das im weitesten Sinne die Geschichte des Speichers II thematisiert."

Speicher II, Hafenweg 28, 48155 Münster
Eröffnung: Freitag, 11.10.2013, 19 Uhr
geöffnet nach Vereinbarung Tel: 0178 86 31 66 1

   
 

 

    zurück