Gempt Soireen 2013/14 - Konzerte junger Virtuosen  

Ort: Gempt-Halle, Gemptplatz 1, 49525 Lengerich
www.gempthalle.de

Eintritt: Einzelkarte: 12 Euro, erm. 8 Euro, Abo 36 Euro, erm. 25 Euro für GWK-Mitglieder, Schwerbehinderte und Begleitperson, für Personen bis 25 Jahre

Vorverkauf:  Stadtsparkasse Lengerich, Tel: 05481 – 802-0
mailbox@ssk-lengerich.de




Sonntag, 13. Oktober 2013 | 17 Uhr
Bartek Dus | Saxofon
Magda Wojciechowska | Klavier


Grab it!
Gänsehaut pur und feuchte Augen kriegten selbst die abgehärtesten Juroren, als Bartek Dus beim Int Holzbläserwettbewerb "hülsta woodwinds" spielte. Und gewann!

Bartek Dus (*1988 Kattowitz, Polen) wurde international mehrfach ausgezeichnet,
zuletzt 2012 beim Aeolus Bläserwettbewerb in Düsseldorf, 2011 beim Int. Saxofonwettbewerb in Nova Gorica, Slowenien, und beim Int. Holzbläserwettbewerb "hülsta woodwinds" der GWK und des Möbelherstellers hülsta in Münster. Der klassische Saxofonist studiert derzeit bei Bernard Steuer an der Szymanowski Akademie in Kattowitz sowie bei Claude Delangle am Pariser Conservatoire national supérieur de musique et de danse.
Magdalena Wojciechowska (*1983 Przemysl, Polen) unterrichtet Klavier an der Musikakademie in Kattowitz, wo sie auch studierte. Neben nationalen polnischen erhielt sie mehrere internationale Auszeichnungen, so beim Int. Bedrich Smetana Wettbewerb in Pilzno, beim Int. Klavierwettbewerb Petar Konjovic in Belgrad oder beim Michal Spisak Musikwettbewerb.




Sonntag 8. Dezember 2013 | 17 Uhr
Jasmin-Isabel Kühne | Harfe

Butterfly strings
Eine Solo-Soiree, die besticht, Schmetterlingssaiten, Klangfarbenreichtum, virtu­ose Finger, auch Füße, und ein makelloser Ton: Wer’s hört und sieht, wird die Harfe lieben.

Jasmin-Isabel Kühne (*1986 Braunschweig) gewann mehrfach erste Preise bei "Jugend musiziert", bevor sie als Jungstudentin an die Hochschule für Musik Detmold ging. Dort bereitet sie sich bei Prof. Godelieve Schrama auf ihr Konzertexamen vor. Unterrichtet wird die Harfenistin außerdem von Isabelle Perrin in Paris. Meisterkurse bei berühmten Harfenisten, darunter Isabelle Moretti, Jana Bouskova, Alice Giles, Mazumi Nagasawa und Germaine Lorenzini runden ihre Ausbildung ab. Jasmin-Isabel Kühne gewann den Harfenwettbewerb des Verbandes der deutschen Harfenisten, 2012 den GWK-Förderpreis Musik. Die Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes wurde 2013 beim Int. Harfenwettbewerb in Cardiff, Wales, mit dem Lyon & Healy Award Europe ausgezeichnet. Jasmin-Isabel Kühne trat als Solistin beim 5. Int. Harfenfestival in Rio de Janeiro auf, es folgte ein Konzert bei den WDR3 Open Auditions in Köln mit Radioübertragung. Als Gast spielte sie mit dem WDR Rundfunkorchester Köln, der Staatsoper Hannover und dem Orchester des Staatstheaters Braunschweig.




Sonntag, 19. Januar 2014 | 17 Uhr
Antares Bläserquintett
Gabriele Bertolini, Querflöte | Masako Kozuki, Oboe
Zsigmond Kara, Klarinette | Peter Loreck, Horn
Borja Aras Durá, Fagott

Ventimenti
Vom klassischen Divertimento bis zu Kunsttänzen der Moderne reicht das Programm: ein Vergnügen auf "Wind-Instrumenten". Die "venti" säuseln, frischen auf, ein Sturm: Spielfreude mal 5.

Das Antares Quintett wurde im Herbst 2008 an der Hochschule für Musik Detmold gegründet. Seitdem gibt es bundesweit Konzerte, auch im Sextett oder als Klavierquintett. Neben der kammermusikalischen Ausbildung an der Hochschule für Musik Detmold besuchte das Antares Quintett Meisterkurse des renommierten Albert Schweitzer Quintetts und bei Andras Schiff und Michael Höltzel. Antares wurde in das Stipendienprogramm des Vereins "Live Music Now!" aufgenommen.Das Ensemble spielte u. a. bei den WDR3 Open Auditions im Kölner Funkhaus, bei der Int. Festwoche Europäischer Musikhochschulen in Montepulciano, Italien, und in einer Kammermusikreihe in Südfrankreich. Zu den jüngsten Wettbewerbserfolgen des Antares Quintetts zählen der 2. Preis beim Wuppertaler Kammermusikwettbewerb, die Finalteilnahme beim Torneo Internazionale di Musica in Verona und der Gewinn des 1. Int. Albert Mamriev Musikwettbewerbs in Braunschweig.


Sonntag, 16. März 2014 | 17 Uhr
Mladen Miloradovic | Violoncello
Nikola Komatina | Akkordeon

Funken
Ernst und die tiefsten Tiefen der Psyche, dann Aufschwung im Tanz, Preisgesang und Lob, zum Schluss nichts als Funken, ein Feuerwerk der Seele, überbordende Virtuosität.

Nikola Komatina (*1988 Zajec?ar, Serbien) studiert bei Grzegorz Stopa, zunächst war er bei ihm in Wien, derzeit setzt er seine Ausbildung bei Stopa an der Hochschule für Musik Detmold fort. Er nahm an zahlreichen Meisterkursen bei bedeutenden Pädagogen und Akkordeonisten wie Mika Väyrinen, Mie Miki, Vladimir Besfamilnof, Friedrich Lips, Alberdi Injaki oder Yuri Shishkin teil. Nikola Komatina ist Preisträger internationaler Wettbewerbe in Serbien (Belgrad, Smederevo, Kragujevac), Polen (Przemysl) und Deutschland (Klingenthal). 2013 wurde er mit dem GWK-Förderpreis Musik ausgezeichnet.
Mladen Miloradovic (*1987 Belgrad, Serbien) studierte u.a. bei Alexander Baillie an der Hochschule für Künste Bremen, seit 2010 ist er an der Hochschule für Musik Detmold bei Xenia Jankovic. Mladen Miloradovic spielt in der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und der Amsterdam Sinfonietta, außerdem war er bei den Bremer Philharmonikern. Derzeit ist er Stellvertretender Solocellist beim Folkwang Kammerorchester Essen. 2012 gewann Mladen Miloradovic den Grand Prix beim Int. Cellowettbewerb in Madrid.

   
 


Programmheft als pdf

    zurück