Junge Virtuosen 2013 - Klassische Konzerte in der Kunsthalle Lingen
 

Nun sind sie schon Tradition und fast schon eine Institution geworden: die Konzerte der "Jungen Virtuosen", die die GWK und der Kunstverein Lingen Kunsthalle gemeinsam veranstalten. Herzlich laden wir Sie auch in diesem Jahr wieder zu ungewöhnlichen Konzertprogrammen außergewöhnlicher junger Solistinnen und Solisten in die Kunsthalle Lingen ein. Wie immer sind die "Jungen Virtuosen" Preisträger internationaler Wettbewerbe, die Blockflötistin Anna Stegmann und der chinesische Gitarrist Xingye Li, der deutsch-russische Cellist Konstantin Manaev und die deutsch-koreanische Geigerin Suyoen Kim sind darüber hinaus auch Förderpreisträger der GWK.

Einzelkarten zu 15 Euro (erm. 11 Euro) an der Abendkasse oder im Vorverkauf
Kunsthalle Lingen
Kaiserstraße 10a - 49809 Lingen
fon: 0591 . 599 95
fax: 0591 . 599 05
info@kunsthalle-lingen.de
www.kunsthalle-lingen.de

Programmheft als pdf >>>




Sonntag, 7. April 2013, 18.00 Uhr
Trio KAZE
Anna Stegmann | Blockflöten
Miako Klein | Blockflöten, Violine
Yoshiko Klein | Blockflöten, Tasten­instrumente

im[puls]
Energetisch und pulsierend: nicht erst die Minimalisten des 20. Jahrhunderts haben das Prinzip von Wiederkehr und kleinsten rhythmischen Verschiebungen erfunden. Schon die Musik des Mittelalters und der frühen Renaissance kannte es. Das Trio KAZE kontrastiert Alte Musik mit der amerikanischen Minimal Music, mit der Pariser Moderne des 20. Jahrhunderts, eigenen Improvisationen und zeitgenössischen Stücken. Dabei variieren die drei Multiinstrumentalistinnen das bekannte Blockflötentrio etwa mit Violine, Toy-Piano oder Melodika – immer dem Puls auf der Spur, den sie nicht nur in der aktuellen Musik, sondern in den Musikzentren der Gegenwart Berlin, Köln und Amsterdam täglich herznah erleben. Die Schwestern Klein und Anna Stegmann kennen sich seit ihren Musikschultagen in Münster. 2011 gründeten sie – jede ist vielfach ausgezeichnet und als Solistin wie Kammermusikerin auf internationalen Konzertpodien zuhause – das Trio KAZE.





Sonntag, 16. Juni 2013, 18.00 Uhr
Xingye Li Gitarre

Masterpieces
Meisterwerke der Musik, Meisterwerke der Gitarrenliteratur aus dem europäischen Norden und dem Süden: ein Junger Meister aus Fernost, ein Rising Star der internationalen Gitarrenwelt bringt sie auf die Bühne in stiller, doch hochintensiver Präsenz. Xingye Lis gitarristische Fähigkeiten scheinen schier unbegrenzt. Ohne falsche Show und höchst künstlerisch, ganz im Dienst der Musik setzt er sie ein. Ein Zauberer des Klangs und Virtuose ersten Ranges, zugleich Musiker durch und durch, macht er auf seiner großen Voyage die Magie der Gitarre erlebbar. Etwas ist im Raum, wenn er spielt, das sich nicht fassen lässt – zum Glück und Verblüffen derer, die dabei sind und die, selbst wenn sie mit dem Instrument vertraut sind, gewiss nicht geglaubt hätten, das möglich wäre, was sie gerade hören. Xingye Li wurde 1989 in Shenyang (China) geboren und studierte seit seinem 14. Lebensjahr an der Koreanischen Nationaluniversität der Künste in Seoul. 2009 ging er zu Reinbert Evers an die Musikhochschule Münster. Seitdem hat er neben dem GWK-Förderpreis den 1. Preis beim internationalen Gitarrenwettbewerb in Tychy (Polen) und beim Wettbewerb im belgischen Charleroi, der als einer der anspruchsvollsten überhaupt gilt, gewonnen.





Sonntag, 22. September 2013 , 18.00 Uhr
Konstantin Manaev Violoncello
Gunta Abele Violoncello


Cello in progress
Das Violoncello, darüber lässt das Duo Abele-Manaev niemand im Zweifel, ist im Werden und auf dem Vormarsch. Seit fast 500 Jahren schon macht es die abendländische Musik reicher und größer und schöner. Und ein Ende ist nicht abzusehn – vorausgesetzt, zwei solche Virtuosen wie Gunta Abele und Konstantin Manaev 'umarmen‘ dies Instrument, das so nah an der menschlichen Stimme klingt, singt. Cello in progress: Das meint Leidenschaft und tiefe Emotion, technisch brillant präsentiert, faszinierend kontrolliert interpretiert, Authentizität, die packt, eine Prise Humor, Musikalität vom Allerfeinsten und eine Bühnenpräsenz, die besticht. Konstantin Manaev (*1983) studierte in Moskau, in Münster und Dresden bei Wolfgang Emanuel Schmidt und bei Ivan Monighetti in Basel. Neben dem GWK-Preis bekam er zahlreiche Auszeichnungen auf internationalen Wettbewerben. Er tritt als Solist und Kammermusiker in Europa, Russland, Japan und den USA auf. Gunta Abele (*1986) aus Riga machte ihr Solistendiplom in Basel bei Ivan Monighetti und Sol Gabetta mit Auszeichnung. Auch sie wurde international ausgezeichnet, konzertiert europaweit und ist Gast renommierter Festivals.





Sonntag, 8. Dezember 2013 , 18.00 Uhr
Suyoen Kim Violine
Jinsang Lee Klavier

Sonaten
"Sonaten" kommt von "sonare", 'klingen‘, weil Sonaten erklingen, ohne dass jemand dazu singt. Doch auch ohne Stimme und Text, und wohl gerade deshalb, evozieren sie in jedem, der hört, die ganze Welt der menschlichen Seele. Zumal, wenn zwei Virtuosen wie Suyoen Kim und Jinsang Lee ihre Herzstücke interpretieren. Dann klingen große Gefühle niemals gefühlig, sondern wahrhaftig und natürlich, wahrhaft groß; Temperament und Drama sind künstlerisch beherrscht, doch ihre unkontrollierbaren Höhen und Tiefen dadurch umso präsenter. Raketenhafte Aufschwünge wie schwärmerische Wehmut, klangsinnliche Innigkeit, Rhythmus, Drive: voller Spiel- und Lebensfreude bringen Suyoen Kim und Jinsang Lee in diesen "Duetti" (Mozart) Ernst und Lust des Lebens zum Klingen. Die GWK-Preisträgerin Suyoen Kim (*1987 Münster) studierte bei Helge Slaatto an der Musikhochschule Münster, bei Ana Chumachenco in München und an der Kronberg Academy. Jinsang Lee (*1981 Seoul) studierte an der Koreanischen Nationaluniversität der Künste in Seoul bei Daejin Kim, in Nürnberg bei Wolfgang Manz und Julia Goldstein, in Köln bei Pavel Gililov. Beide Virtuosen haben renommierte internationale Wettbewerbe gewonnen, treten als Solisten und Kammermusiker weltweit auf und arbeiteten als Solisten mit Dirigenten wie Kurt Masur, Eliahu Inbal, Myung-Whun Chung oder Vladimir Ashkenazy und Heinz Hollliger zusammen.

 

   
 
 

 

    zurück