mommenta münsterland 2012  

Bereits zum zehnten Mal präsentiert das Festival mommenta münsterland ausgefallene und hochkarätige Kon­zerte aus Klassik und Jazz an besonders sehenswerten Orten der Region. Ausgewählte Unternehmen und Institutionen im Münsterland öffnen wieder ihre Häuser für unvergleichliche Events und erlauben zugleich einen Blick hinter die Kulissen. In acht Konzerten mit ausgezeichneten Musikerinnen und Musikern – viele von ihnen sind Preisträger der GWK – erfahren Sie auch einiges über die ungewöhnlichen Spielorte, die sich uns Außenstehenden sonst verschließen. Die Gastgeber servieren Ihnen einen guten Tropfen und ein Häppchen zur Pause, und nach der Musik gibt es bestimmt zahlreiche gute Gespräche. mommenta münsterland ist ein Kooperationsprojekt der GWK mit der VR-Bank Westmünsterland. Unser Dank gilt außerdem der WGZ-Bank, der GAD und der Stiftung Westfälische Landschaft, die unsere Konzertreihe großzügig unterstützen, sowie allen Gastgebern.


Programmübersicht

Do. 15. November 2012, 19:30 Uhr
Dülmen, Kapelle Visbeck
Upon A Ground
Tabea Debus, Flöte | Johannes Berger, Cello | Kohei Ota, Laute ··· mehr

Di. 20. November 2012 | 19:30 Uhr
Coesfeld, Marienburg (Stiftung Haus Hall)
Serenissima
Atilla Aldemir,Viola| Niko Mintchev, Violine ··· mehr

Sa. 24. November 2012 | 19:00 Uhr
Nottuln, Lichthof St.-Gerburgis-Hospital
Cavatine
Onur Özgüner, Posaune | Tobias Bredohl, Klavier
··· mehr

So. 25. November 2012 | 18:00 Uhr
Münster, Foyer LVM Versicherung
2 plus 2 gleich 3
Alexander Matrosov, Akkordeon | Tobias Sykora, Violoncello | Jan Termath, Tuba ··· mehr

Do. 29. November 2012 | 19:30 Uhr
Gescher, Café-Lounge der d.velop AG
Cru sauvage
Christian Kappe, Trompete | Burkhard Jasper, E-Piano | Kai Brückner, Gitarre
··· mehr

Fr. 30. November 2012 | 19:30 Uhr
Velen-Ramsdorf, Burg Ramsdorf
Flötenzauberei
Anita Farkas, Querflöte | Kirill Yashin, Klavier ··· mehr

Sa. 01. Dezember 2012 | 19:00 Uhr
Borken, Logistikzentrum Bleker Autoteile GmbH
Brassed off
Brass Band Westfalen, Leitung: Benedikt Blome ··· mehr

Sa. 08. Dezember 2012 | 19:30 Uhr
Südlohn-Oeding, Ev. Johannes-Kirche
Himmelsstürmer
Simone Drescher, Violoncello | Zsigmond Kara, Klarinette | Jasmin-Isabel Kühne, Harfe ··· mehr

 

Kartenverkauf

Eintritt
Einzelkarte: 14 Euro
Ermäßigt für GWK-Mitglieder, Schüler, Studierende, Schwerbehinderte (Ausweis): 10 Euro

Abendkasse
Restkartenverkauf an der Abendkasse eine halbe Stunde vor Konzertbeginn.

Zentraler Vorverkauf
GWK Tickethotline: 0251 / 591 45 1 5
Email: david.epping@lwl.org
(Bestellung bis 3 Werktage vor dem jeweiligen Konzert)

Lokaler Vorverkauf
Karten für die Konzerte im Westmünsterland sind außerdem erhältlich in den KompetenzCentren der VR-Bank Westmünsterland in Borken (Butenwall), Coesfeld (Kupferstraße), Dülmen (Westring) und Stadtlohn (Neustraße) sowie in Gescher (Kirchplatz) und Oeding (Winterswyker Straße). In Münster sind Karten für alle Konzerte erhältlich bei Jörgs CD-Forum (Alter Steinweg).






Do. 15. November 2012, 19:30 Uhr
Dülmen, Kapelle Visbeck
Upon A Ground
Tabea Debus, Flöte | Johannes Berger, Cello, Kohei Ota, Laute

Tabea Debus
war Schülerin von Gudula Rosa an der Westf. Schule für Musik in Münster, bevor sie an die Londoner Guildhall School wechselte. Sie studiert nun in Frankfurt a. M. bei Michael Schneider. Die achtfache Gewinnerin des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" bekam einen 1. Preis beim Int. Holzbläserwettbewerb "hülsta woodwinds" und ist Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Johannes Berger studierte in Rostock bei Gert von Bülow. Der Cellist war Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und spielte beim NDR Sinfonieorchester Hamburg und beim SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg. Berger studiert derzeit Historische Interpretationspraxis in Frankfurt. Kohei Ota studierte Klassische Gitarre in Japan. 2001 ging er nach Vicenza, Italien, zu Stefano Grondona. 2007 absolvierte er sein Examen, sein Aufbaustudium macht der international gefragte Lautenist nun bei Yasunori Imamura in Frankfurt.

Programm
Henry Purcell: A New Ground in e für Blockfl
Matthew Locke: Suite in A für Blockfl öte
Antonio Vivaldi: Sonate für Violoncello
Gottfried Finger: A Division on a Ground
Moritz Eggert: Außer Atem
Maki Ishii: east.green.spring op. 94



Di. 20. November 2012 | 19:30 Uhr
Coesfeld, Marienburg (Stiftung Haus Hall)
Serenissima
Atilla Aldemir,Viola| Niko Mintchev, Violine

Atilla Aldemir studierte am Staatlichen Konservatorium in Istanbul, an der Hochschule für Musik Detmold und an der Folkwang-Hochschule Essen, wo er sein Konzertexamen mit Auszeichnung ablegte. Er gewann zahlreiche wichtige Preise für Violine und Viola, u.a. beim Johannes Brahms Wettbewerb und beim Premio Rodolfo Lipizer. Aldemir ist Musikpreisträger der GWK und seit 2012 Solo-Bratscher des Sinfonieorchesters Wuppertal. Sein Duopartner Niko Mintchev studierte ebenfalls an der Folkwang Universität. 2001 wurde er jüngster Konzertmeister in Deutschland bei den Essener Philharmonikern und nur zwei Jahre später Erster Konzertmeister in Wuppertal. Beide Musiker sind europaweit gefragt als Solisten und Kammermusiker, es liegen mehrere CD-Einspielungen vor.

Programm

Joh. Seb. Bach: Zweistimmige Inventionen BWV 772-786
Wolfgang A. Mozart: Duo für Violine und Viola Nr. 1 G-Dur KV 423
Bohislav Martinu° : Drei Madrigale für Violine und Viola H. 313
Ahmet A. Saygun: Aus der Suite "Demet" für Violine und Klavier
Johan Halvorsen: Duo für Violine und Viola nach Händels
Cembalosuite Nr. 7 g-Moll



Sa. 24. November 2012 | 19:00 Uhr
Nottuln, Lichthof St.-Gerburgis-Hospital
Cavatine
Onur Özgüner, Posaune | Tobias Bredohl, Klavier

Onur Özgüner wurde in Ankara geboren und studierte zunächst an der
Bilkent Universität bei Peter Körner. Er bereitet sich bei Eckhard Treichel an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf auf sein Konzertexamen vor. Der Posaunist spielte in verschiedenen Sinfonieorchestern, parallel zum Studium hat er eine Stelle als Soloposaunist beim Landespolizeiorchester Nordrhein-Westfalen. Tobias Bredohl war Schüler von Gregor Weichert an der Musikhochschule in Münster. Der GWK Musikpreisträger erhielt Auszeichnungen bei wichtigen internationalen Klavierwettbewerben, u.a. im tschechischen Karlsbad und beim Schubert Wettbewerb Dortmund. Der Pianist ist Duopartner von Sebastian Manz, Mirijam Contzen und Zeynep Köylüoglu und spielte zahlreiche CDs ein.

Programm
Camille Saint-Saëns: Cavatine für Posaune und Klavier
Launy Gröndahl: Konzert f-Moll für Posaune und
Carl Maria von Weber: Romanze c-Moll für Posaune
Georg Ch. Wagenseil: Konzert für Altposaune und
Franz Schubert: Zwölf Deutsche Tänze D 790 für Klavier
Johannes Brahms: 16 Walzer op. 39 für Klavier




So. 25. November 2012 | 18:00 Uhr
Münster, Foyer LVM Versicherung
2 plus 2 gleich 3
Alexander Matrosov, Akkordeon | Tobias Sykora, Violoncello | Jan Termath, Tuba

Alexander Matrosov wurde an der berühmten "Spezialschule für begabte Kinder Rimsky-Korsakov" in St. Petersburg ausgebildet und studierte dann bei Prof. Mie Miki an der Folkwang Hochschule in Essen. Er wurde nicht nur mit dem GWK-Förderpreis, sondern auch bei internationalen Wettbewerben in Tokyo, Amsterdam, Hamburg, St. Petersburg und Genf ausgezeichnet. Tobias Sykora gewann u.a. einen 1. Preis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert und war dann Student bei Alexander Hülshoff an der Folkwang Hochschule Essen. Sykora ist Mitglied des Ensemble RuhrKlang und Fachbereichsleiter Violoncello an der Musikschule am Aalto-Theater in Essen. Jan Termath studierte an der Hochschule für Musik Detmold, sein Examen machte er dort bei Hans Nickel. Als Tubist und Posaunist spielt er in verschiedenen Orchestern, mit dem ensemble:hörsinn konzertierte er in Paris, Warschau, Minsk und Berlin. Jan Termath ist freier Musiker und Musiklehrer für tiefe Blechblasinstrumente.

Programm
Ralph Vaughan Williams: Konzert für Tuba und Orchester f-Moll
Henri Tomasi: "Etre ou ne pas etre" für Akkordeon und Tuba
Johann Seb. Bach: Gambensonate g-Moll BWV 1029
Viktor Vlassov: Basso-Ostinato für Akkordeon solo
John Cage: "Harmonies" für Akkordeon und Tuba
Vladimir Subitsky: Partita concertante in modo di Jazz
Astor Piazzolla: Grandtango, Oblivion, Libertango




Do. 29. November 2012 | 19:30 Uhr
Gescher, Café-Lounge der d.velop AG
Cru sauvage
Christian Kappe, Trompete | Burkhard Jasper, E-Piano | Kai Brückner, Gitarre

Christian Kappe spielt Trompete, Flügelhorn und Kornett und studierte an den Königlichen Konservatorien in Den Haag und Rotterdam. Eine seine ersten Stationen war das Bundesjazzorchester von Peter Herbolzheimer. Er studierte außerdem Theorie und Komposition am Berklee College of Music in Boston, USA. Konzerte führten ihn zum Int. North Sea Jazz Festival in Den Haag. Kappe ist Dozent an der Musikhochschule Münster, regelmäßig spielt er mit Barbara Dennerlein und Jasper van’t Hof. Burkhard Jasper studierte klassisches Klavier an der Musikhochschule Köln und ist Jazz-Autodidakt. In literarischen Konzerten stand er mit Peter Rühmkorf und Hannes Demming auf der Bühne. Er arbeitete für das Theater Münster und ist Dozent des Int. Berliner Jazz Workshops. Der Jazzpianist ist außerdem tätig als Komponist und Arrangeur. Kai Brückner studierte an der Hochschule der Künste in Berlin, danach lebte er in New York und bekam Unterricht u.a. von John Abercrombie und Mike Stern. Er tourte mit dem Schlagzeuger Jerry Granelli und der Band UFB durch die USA und Kanada, in Indien war er mit Ravi Shankar unterwegs.

Programm
Humorvoller, lebendiger Jazz aus eigener Feder
und Jazzstandards bekannter Komponisten.


Fr. 30. November 2012 | 19:30 Uhr
Velen-Ramsdorf, Burg Ramsdorf
Flötenzauberei
Anita Farkas, Querflöte | Kirill Yashin, Klavier

Anita Farkas studierte in der Türkei an der Musikakademie der Anadolu Universität und bei János Bálint an der Hochschule für Musik Detmold. Die ungarische Flötistin wurde beim Internationalen Flötenwettbewerb in Krakau ausgezeichnet, 2011 bekam sie den GWK-Förderpreis Musik. Sie gab Konzerte in ganz Europa und beim Beigang International Musik Festival in Taiwan. Derzeit bereitet sie sich auf ihr Konzertexamen vor, parallel studiert sie am Orchesterzentrum NRW in Dortmund. Kirill Yashin war Schüler von Jean-Effl am Bavouzet an der Detmolder Musikhochschule. 2011 schloss er dort bei Anatol Ugorski sein Studium ab. Der vielfach international ausgezeichnete Pianist ist ein gefragter Kammermusiker und Solist, der u.a. bei den Kasseler Musiktagen auftrat.

Programm
Johann Seb. Bach: Sonate g-Moll BVW 1020
Paul Taffanel: Grande fantaisie sur Mignon
César Frank: Sonate A-Dur op. 120
André Jolivet: Chant de Linos
Claude Bolling: Suite für Flöte und Jazzpiano Nr. 2



Sa. 01. Dezember 2012 | 19:00 Uhr
Borken, Logistikzentrum Bleker Autoteile GmbH
Brassed off
Brass Band Westfalen, Leitung: Benedikt Blome

Brass Bands in authentisch, britischer Besetzung, sind in der Regel mit 25 Blechbläsern mit besonderer Instrumentierung und bis zu vier Schlagzeugern besetzt. Diese Orchesterbands haben eine lange Tradition seit den Zeiten der Industrialisierung im 19. Jahrhundert. 2009 gründete sich die Brass Band Westfalen als eines von nur dreißig Orchestern dieser Art in Deutschland. Die Mitglieder kommen aus allen Teilen Westfalens. Bei den Deutschen Brass Band-Meisterschaften 2010 und 2012 belegte das Orchester jeweils den zweiten Platz. Dirigent Benedikt Blome studierte an den Musikhochschulen in Köln und Enschede Posaune und Dirigieren. Er ist ein gefragter Dirigent und Euphoniumspieler und wurde beim Deutschen Musikfest als bester Solist in der Sparte "Brass Band" ausgezeichnet.

Programm
Paul Dukas: Fanfare to the Flower of Immortality
Malcolm Arnold: Little Suite for Brass
George Lloyd: In Memoriam
Meindert Boekel: Tableaux des Vosges
Bertrand Moren: Constellation
Andrew Duncan (Arr.): Cartoon Classics
Claude-Michel Schönberg: Aus "Les Miserables"
Quincy Jones: Soul Bossa Nova




Sa. 08. Dezember 2012 | 19:30 Uhr
Südlohn-Oeding, Ev. Johannes-Kirche
Himmelsstürmer
Simone Drescher, Violoncello | Zsigmond Kara, Klarinette | Jasmin-Isabel Kühne, Harfe

Jasmin-Isabel Kühne gewann mehrfach erste Preise bei Jugend musiziert, bevor sie als Jungstudentin an die Hochschule für Musik Detmold ging. Dort bereitet sie sich bei Godelieve Schrama auf ihr Konzertexamen vor. Kühne gewann den Harfenwettbewerb des Verbandes der deutschen Harfenisten. Simone Drescher ist deutsch-koreanischer Abstammung und studierte zunächst bei Gotthard Popp in Dortmund. 2009 wechselte sie zu Wolfgang Emanuel Schmidt an die Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar. Beim Deutschen Musikwettbewerb 2012 erhielt die Cellistin einen Sonderpreis. Zsigmond Kara wurde in Budapest geboren. Er besuchte dort das Béla Bartók-Musikgymnasium. Nach einem 3. Preis beim Ungarischen Nationalwettbewerb, entschied sich Kara für das Musikstudium in Detmold. 2012 absolvierte er dort bei Thomas Lindhorst sein Examen. Die drei Musiker sind Preisträger des GWK Musikwettbewerbs 2012.

Programm
Charles Oberthür: Trio op. 162
Johann Seb. Bach: Suite Nr. 6 BWV 1012 für Violoncello solo
Béla Kovács: Hommage á Manuel de Falla für Klarinette solo
Max Bruch: Kol Nidrei für Violoncello und Harfe
Gabriel Fauré: Impromptu op. 86 für Harfe solo
Franz Pönitz: Capriccio op. 73 für Klarinette und Harfe
Gioachino Rossini: "Une larme" für Violoncello und Harfe

   
   
 
 



Programm als pdf

    zurück