musicgarden im Forum Mariengarden Borken-Burlo  

musicgarden ist ein Experiment, das das Gymnasium Mariengarden und die GWK gemeinsam initiiert haben: drei Klavierkonzerte, die anders sind als die des klassischen Konzertbetriebs. Jedes Konzert dauert, mit Pause, eine Stunde. Die Pianisten spielen nicht auf der Bühne, sondern mitten im Saal, im Licht bunter Spots. Das Publikum ist ganz nah dran. Es darf geloungt werden, bei voller Konzentration aufs Tastenspektakel. Gerhard Vielhaber, Annika Treutler und Hanni Liang spielen ihre Lieblingsstücke. Als sie noch zur Schule gingen, haben sie parallel schon Musik studiert, sind öffentlich aufgetreten und haben u.a. den GWK-Förderpreis gewonnen. Die Drei haben sich dem Klavier und der Musik mit Haut und Haar, mit Neugier, Leidenschaft und Verstand verschrieben. Und sind dabei relaxt und voll normal geblieben. Jede/r wird im Videoportrait zu Konzertbeginn vorgestellt. Die Videos haben Mariengardener SchülerInnen gedreht. Sie haben die MusikerInnen zuhause besucht, bei der Arbeit, im Alltag begleitet, interviewt. Andere MariengardenerInnen führen in eins der Lieblingsstücke ein, die PianistInnen erzählen, warum die Stücke, die sie spielen, sie so sehr faszinieren. Ein Experiment, das alle bereichert.

Eindrücke vom ersten Konzertabend am 27. September 2012



Donnerstag, 27. September 2012, 19 Uhr
Gerhard Vielhaber

Gerhard Vielhaber (*1982 Attendorn) wurde mit 12 Jahren Privatschüler des berühmten "Meistermachers" Prof. Karl-Heinz Kämmerling, bei dem er 2006 an der Hochschule in Hannover sein Diplom ablegte. Danach ging er in die Soloklasse von Jacques Rouvier an die Uni­versität der Künste in Berlin. Der GWK­Förderpreisträger (2003) bekam zahlreiche Preise bei deutschen und internationalen Klavierwettbewerben. Solistisch und kammer­musikalisch, etwa mit dem BOVIARTrio und dem Mariani Klavier Quartett, ist Gerhard in Deutschland und Europa, in Nord- und Südamerika, Nordafrika und Japan aufgetreten.

Programm
Robert Schumann "Davidsbündlertänze" op. 6 (Auswahl)
Sergej Prokofieff Sonate Nr. 4 c-Moll op. 29



Mittwoch, 7. November 2012, 19 Uhr
Annika Treutler

Annika Treutler (*1990 Bielefeld) erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von 4 Jahren bei Almut Eckels, 2001 wechselte sie zu Prof. Renate Kretschmar-Fischer, danach studierte sie bei Prof. Matthias Kirschnereit in Rostock. Derzeit ist sie Masterstudentin bei Prof. Bernd Goetzke in Hannover. Die GWK-Förderpreis­trägerin (2008) wurde mehrfach bei nationalen und internationalen Wettbewerben in Europa und den USA ausgezeichnet. Konzertreisen führten sie als Solistin, auch mit renommierten Orchestern, durch Europa, nach Israel und in die USA.


Programm

Frédéric Chopin Scherzo b-Moll op. 31
Ludwig van Beethoven Sonate Es-Dur op. 81a "Les Adieux"
Frédéric Chopin Sonate Nr. 3, h-Moll op. 58



Dienstag, 4. Dezember 2012, 19 Uhr
Hanni Liang

Hanni Liang (*1993 Bielefeld) begann mit 8 Jahren Klavier zu spielen, mit 13 wurde sie, neben der Schule, Jungstudentin bei Prof. Barbara Szczepanska an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf, wo sie nach dem Abitur 2012 weiter studiert. Die GWK-Förderpreisträgerin (2009) wurde auch bei anderen deutschen und internationalen Wett­bewerben ausgezeichnet und gibt Konzerte in ganz Deutschland.





Programm

Manfred Trojahn "Montagne déchirée" aus: Préludes (2006/7)
Franz Liszt Ungarische Rhapsodie Nr. 13
Frédéric Chopin Andante spianato et grande polonaise brillante Es-Dur op. 22

 

Veranstaltungsort
Forum Mariengarden (Gymnasium Mariengarden)
Vennweg 6
46325 Borken-Burlo
www.gymnasium-mariengarden.de

Eintritt
5 Euro pro Person (keine Ermäßigung)
Karten im Vorverkauf und an der Abendkasse

Vorverkauf
Gymnasium Mariengarden (Sekretariat)
Fon: 02862.5891-24
Mail: kemper@gymnasium-mariengarden.de

   
 


Programmheft als pdf

    zurück