GWK Förderpreise Musik 2011
Preisträger aus Münster und Detmold

Die 27-jährige Flötistin Anita Farkas aus Detmold und der 21-jährige Gitarrist Xingye Li aus Münster sind die Gewinner des GWK Musikwettbewerbs 2011. Beim öffentlichen Vorspiel in der Musikhochschule Münster setzten sich Farkas und Li gegen die Konkurrenz von 39 Musikerinnen und Musikern aus ganz Deutschland durch. Dies ist die höchste Teilnehmerzahl seit langem; gleich zehn junge Virtuosen qualifizierten sich für die Endrunde. Die beiden gleichrangigen GWK Förderpreise Musik sind mit jeweils 4.000 Euro dotiert, honorierte Konzerte sollen folgen.

Anita Farkas, geboren 1983 in Budapest, lebte einige Jahre in der Türkei und erhielt dort ihren ersten Flötenunterricht am Konservatorium in Eskisehir. 2004 wechselte sie zum Studium an die Hochschule für Musik Detmold zu Prof. Janos Balint, bei dem sie ihr Künstlerisches Diplom absolvierte. Ausgezeichnet wurde Farkas u.a. beim Internationalen Flötenwettbewerb in Krakau, Polen. Sie nahm außerdem an zahlreichen Meisterkursen bei namhaften Dozenten teil und sammelte wertvolle Erfahrungen auch als Orchester- und Kammermusikerin. Derzeit bereitet sich Anita Farkas auf ihr Konzertexamen vor.

Gitarrist Xingye Li wurde 1989 im chinesischen Shenyang geboren. Er begann im Alter von neun Jahren mit dem Gitarrenspiel, drei Jahre später gewann er bereits den 1. Preis bei der Liaoning Wangzu Guitar Competition. Als Vierzehnjähriger erhielt Li ein Stipendium der südkoreanischen Regierung und nahm in Seoul das Musikstudium bei Prof. Song Ou Lee auf. Nach dem Bachelorabschluss ging Li nach Deutschland, wo er seit 2009 bei Prof. Reinbert Evers an der Musikhochschule Münster studiert, gefördert durch ein Hochbegabtenstipendium der Westf. Wilhelms-Universität Münster.

Nach dem Wettbewerb (v.l.n.r): Thomas Offermann, Professor für Gitarre an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, Susanne Schulte (GWK), Sebastian Loskant, Musikwissenschaftler und Journalist, Anita Farkas (Preisträgerin), Krzysztof Wegrzyn, Violinprofessor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Xinye Li (Preisträger), Andreas Frölich, Klavierprofessor an der Musikhochschule Köln/Abt. Aachen, Rainer Becker, Dirigent und Blechbläserdozent an der Landesmusikakademie NRW, sowie Matthias Schröder (GKW) .

Die öffentliche Preisverleihung findet am 25. November 2011 im Marta Herford statt.