„Erzähl’ doch keine Märchen oder Verteidigt jemand Hans im Glück“
Schreibwettbewerb von GWK und WestLotto – Einsendeschluss 10. Mai 2010


Einen Schreibwettbewerb zum Thema "Erzähl’ doch keine Märchen oder Verteidigt jemand Hans im Glück" schreibt die GWK zusammen mit dem staatlichen Glücksspielanbieter WestLotto aus. Preise im Gesamtwert von 7.800 Euro werden ausgelobt. Mitmachen können Autorinnen und Autoren, die in NRW geboren sind oder dort leben, mindestens 18 Jahre alt sind und schon einen Text publiziert haben. Bis zum 10. Mai 2010 ist ein unveröffentlichter Text von höchstens 8 Seiten bei der GWK einzureichen.

Niemals macht der Hans aus dem Märchen ein „gutes Geschäft“, wenn er das, was er besitzt, tauscht gegen etwas, was er gerade viel lieber haben würde. Der gesunde Menschenverstand würde ihn einen „dummen Hans“ nennen. Und die Leute, mit denen er sein Gold gegen ein Pferd, das Pferd gegen eine Kuh usw. eintauscht, bis er zum Schluss mit leeren Händen dasteht, würden wohl „Betrüger“ genannt. Wahrscheinlich verfolgte man sie heute sogar polizeilich. Trotzdem schließt das Märchen der Brüder Grimm folgendermaßen: „So glücklich wie ich gibt es keinen Menschen unter der Sonne“, ruft Hans aus. „Mit leichtem Herzen und frei von aller Last sprang Hans nun fort, bis er daheim bei seiner Mutter war.“ Nennen die Brüder Grimm ihren Hans nur ironisch „Hans im Glück“ oder ist wirklich was dran an seiner Art, glücklich zu werden? Dieser Frage will der Schreibwettbewerb von WestLotto und GWK „Erzähl’ doch keine Märchen oder Verteidigt jemand Hans im Glück“ in neuen literarischen Texten nachgehen.

Die Ausschreibung als PDF zum Lesen und Downloaden