VERANSTALTUNGEN  
 

Junge Meister Konzerte 2007/08
Preisträger im Erbdrostenhof Münster

Eine Konzertreihe des Konzertbüros Schoneberg und der GWK
mit freundlicher Unterstützung des Landschaftsverbandes-Westfalen-Lippe

Abonnements zu 90 Euro:
Konzertbüro Schoneberg
Rudolf-von-Langen-Str. 42
48147 Münster
fon: 0251 - 201 32 0
www.schoneberg.de

Restkarten zu 20 Euro zzgl. VVK-Gebühr
jeweils vier Wochen vor jedem Konzert:
MZ-Ticket Corner, fon: 0251 - 592 52 52
WN Ticket-Shop, fon: 0251 - 690 593

Ermäßigung für Schüler und Studierende an der Abendkasse 50%.

 
 
   
 

Sonntag, 16. September 2007, 18 Uhr
Klassikpreis der Stadt Münster und des WDR

Insgesamt 16 Bundessieger des diesjährigen Wettbewerbs "Jugend musiziert" spielten im Juni in Münster um den mit 6.000 Euro dotierten Klassikpreis der Stadt Münster und des WDR. Acht junge Musikerinnen und Musiker waren in dem von der Westfälischen Schule für Musik organisierten Wettbewerb erfolgreich. Sie stellen sich im Eröffnungskonzert der "Jungen Meister" musikalisch vor und nehmen nach dem Konzert ihre Preise entgegen.

In der Sparte "Klavier-Trio" gewannen Henriette Renk, Martin Leo Schmidt und Léon Bernsdorf aus Hamburg sowie Theresa Lier, Rebecca Zirnbauer und Anke Pan aus Bad Honnef, Köln und Essen. Den Preis in der Wertung "Violoncello" bekommen Nadja Reich und ihre Klavierbegleiterin Charlotte Schings.

Programm
Das Programm wird in der Tagespresse bekanntgegeben.

 
 

 
 



Sonntag, 21. Oktober 2007, 18 Uhr
Karina Buschinger, Violine
Verena Volkmer, Harfe

Karina Buschinger (*1978, Bukarest) studierte bei Rosa Fain, Maxim Vengerov und Rainer Kussmaul. Die GWK Förderpreisträgerin war Finalistin des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD und des Deutschen Musikwettbewerbs. 2006 trat sie an der Seite von Gidon Kremer, Yuri Bashmet und Lynn Harrell beim Kronberg Musikfestival auf.

Verena Volkmer (*1978, Lüdinghausen) studierte bei Maria Graf in Berlin. Sie wirkte beim Festival junger Künstler in Bayreuth und beim Schleswig-Holstein Musikfestival mit und spielte mit vielen renommierten Orchestern wie der Jungen Deutschen Philharmonie, den Hamburger und Duisburger Symphonikern und dem Brandenburgischen Staatsorchester.

Programm
Johann Sebastian Bach: Sonate g-Moll BWV 1020
Marcel Tournier: Deux préludes romantiques op. 17
François Adrien Boieldieu: Sonate op. 8
Gabriel Fauré: Impromptu op. 86 für Harfe solo
Camille Saint-Saëns: Fantasie für Violine und Harfe op. 124
Manuel de Falla: Suite populaire Espagnole

 
 
   
 
Sonntag, 02. Dezember 2007, 18 Uhr
Nils Schönau, Klarinette

Amaryllis Quartett
Gustav Frielinghaus, Violine
Lena Wirth, Violine
Lena Eckels, Viola
Yves Sandoz, Violoncello

Das Amaryllis-Quartett wurde 2000 an der Hochschule für Musik und Theater in Bern gegründet. Maßgeblich verdankt das Quartett seinen Erfolg dem intensiven Studium bei Walter Levin (LaSalle Quartett) in Basel, weitere Anregungen erhielten die Musiker von Valentin Erben (Alban Berg Quartett). Das Ensemble gastierte in der Stuttgarter Liederhalle, beim Lucerne Festival und auf Einladung der Organisation ProQuartet Paris beim Festival "Promenade Musicale en Seine-et-Marne" in Frankreich. Das Schweizer Radio DRS 2 sendete mehrfach Konzertmitschnitte und produzierte eine CD. Das Amaryllis-Quartett wurde beim Internationalen "Charles Hennen Concours" in den Niederlanden mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Nils Schönau (*1978, Winsen an der Luhe) studierte bei Ralph Manno an der Musikhochschule Köln. Er war Preisträger von "Jugend musiziert", trat als Solist mit der Jungen Philharmonie Köln auf und spielte in namhaften Orchestern wie dem WDR Sinfonieorchester und den Bamberger Symphonikern. Seit 2005 ist er stellv. Solo-Klarinettist beim Philharmonischen Orchester Freiburg.

Programm
Arnold Schönberg: Streichquartett Nr. 1 d-Moll op. 7
Johannes Brahms: Quintett für Klarinette und Streichquartett
h-Moll op.115

 
 
   
  Sonntag, 20. Januar 2008, 18 Uhr
Kira Kohlmann, Violine
Sae-Nal Kim, Klavier

Kira Kohlmann (*1983, Gummersbach) war Schülerin von Gerdur Gunnarsdottir, der Konzertmeisterin des Gürzenich-Orchesters Köln, bevor sie zu Albrecht Breuninger an die Musikhochschule Karlsruhe wechselte. Sie ist Mitglied des Wolf-Ferrari-Ensembles und war Konzertmeisterin des Neuen Kammerorchester Bamberg, der Sinfonietta Südwest und der Deutschen Kammerakademie Neuss. Sie spielte im United World Philharmonic Youth Orchestra und trat als Solistin mit verschiedenen Orchestern im In- und Ausland auf. Kira Kohlmann ist Preisträgerin des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" und GWK Förderpreisträgerin. Sae-Nal Kim (*1985, Seoul) studiert bei Bernd Goetzke in Hannover. Sie gewann 1. Preise beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert", beim Int. Kammermusikwettbewerb „Charles Hennen“ in den Niederlanden und beim Int. Klavierwettbewerb "Nikolai Rubinstein" in Paris sowie den Klassikpreis der Stadt Münster.

Programm
Ludwig van Beethoven: Sonate für Klavier und Violine op. 12/1
Claude Debussy: Sonate für Violine und Klavier g-Moll
Niccolò Paganini: "Der Hexentanz", op. 8
Johannes Brahms: Sonate für Violine und Klavier d-Moll op. 108
Pablo de Sarasate: Carmen Phantasie op. 25

 
 
   
 

Sonntag, 24. Februar 2008, 18 Uhr
Kateryna Makhotina, Klavier

Kateryna Makhotina (*1979, Donezk) erhielt ihren ersten Klavierunterricht mit sechs Jahren. Im Alter von zehn Jahren spielte sie erstmals mit dem Symphonieorchester der Philharmonie Donezk. Sie studierte zunächst an der dortigen Musikfachhochschule, bevor sie an die Musikhochschule Münster zu Michael Keller wechselte, wo sie 2004 ihr Examen absolvierte. Sie machte Meisterkurse bei Tibor Szász (Freiburg), Mikhail M. Aleksandrow (Moskau), Rudolf Kehrer (Zürich) und Dina Yoffe (Düsseldorf) und nahm erfolgreich an mehreren internationalen Musikwettbewerben teil. Kateryna Makhotina konzertiert im In- und Ausland als Solistin und Kammermusikerin.

Programm
Ludwig van Beethoven: Klaviersonaten op. 10/3 und op. 31/3
Robert Schumann: Faschingsschwank aus Wien op. 26
Frédéric Chopin: Ballade F-Dur op. 38; Polonaise As-Dur op. 53; Scherzo b-Moll op. 31

 
 
   
  Sonntag, 06. April 2008, 18 Uhr
Nils Mönkemeyer, Viola
Nicholas Rimmer, Klavier


Nils Mönkemeyer (*1978, Holzwickede) studierte bei Veronika Hagen in Salzburg und Hariolf Schlichtig in München, dort absolvierte er sein Konzertexamen mit Auszeichnung. Er gab Konzerte mit dem Radio-Symphonieorchester Wien, dem WDR Rundfunkorchester und dem Russischen Nationalorchester. Nils Mönkemeyer ist GWK Förderpreisträger und wurde bei der International Primrose Viola Competition (USA) und dem Klassik-Festival Ruhr ausgezeichnet. Zuletzt gewann er den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs sowie den 1. Preis und zwei Sonderpreise beim Yuri Bashmet-Wettbewerb in Moskau. Nils Mönkemeyer spielt eine Bratsche des Münchener Geigenbauers Peter Erben. Nicholas Rimmer (*1981, Wigan) studierte in Manchester und Cambridge. Seit 2003 ist er Schüler von Christopher Oakden in Hannover. Seine Konzerttätigkeit führte ihn bereits durch ganz Europa. Nicholas Rimmer ist Preisträger zahlreicher wichtiger Wettbewerbe, so gewann er 2006 den 1. Preis beim Wettbewerb des Deutschen Musikrats in der Kategorie Klavierpartner.

Programm
Wolfgang A. Mozart: Sechs Variationen g-Moll "Hélas, j’ai perdu mon amant" KV 360
Robert Schumann: Märchenbilder op. 113
Johannes Brahms: Sonate für Viola und Klavier op. 120/1 f-Moll