VERANSTALTUNGEN  
 

Junge Meister Konzerte 2006/07
Preisträger im Erbdrostenhof Münster

Eine Konzertreihe des Konzertbüros Schoneberg und der GWK
mit freundlicher Unterstützung des Landschaftsverbandes -Westfalen-Lippe

Abonnements zu 90 Euro:
Konzertbüro Schoneberg
Rudolf-von-Langen-Str. 42
48147 Münster
fon: 0251 - 201 32 0
www.schoneberg.de

Restkarten zu 20 Euro zzgl. VVK-Gebühr
jeweils vier Wochen vor jedem Konzert:
MZ-Ticket Corner, fon: 0251 - 592 52 52
WN Ticket-Shop, fon: 0251 - 690 593

Ermäßigung für Schüler und Studierende an der Abendkasse 50%.

 

 
   

Sonntag, 17. September 2006, 18 Uhr
Klassikpreis der Stadt Münster und des WDR


Insgesamt 31 Bundessieger des diesjährigen Wettbewerbs "Jugend musiziert" spielten im Juni in Münster um den mit 6.000 Euro dotierten Klassikpreis der Stadt Münster und des WDR. Acht junge Musikerinnen und Musiker waren in dem von der Westfälischen Schule für Musik organisierten Wettbewerb erfolgreich. Sie stellen sich im Eröffnungskonzert der "Jungen Meister" musikalisch vor und nehmen nach dem Konzert ihre Preise entgegen.

In der Sparte "Klavier vierhändig" gewannen die 16jährige Ann-Kathrin Schmelter und ihre 13-jährige Schwester Valerie Schmelter aus Forstinning in Bayern. Den Preis in der Wertung "Duo Klavier und Streichinstrument" bekommen die 17-jährigen Julia Yoo Soon Gröning (Violine) und Anna Victoria Baltrusch (Klavier), der 11-jährige Mariano Delmo Xavier Walter (Klavier) und sein 14-jähriger Partner Philipp Wollheim (Violine) sowie der 14-jährige Nikolaus Rexroth (Klavier) und sein gleichaltriger Partner Ortwin Bader (Violoncello), die alle aus Berlin kommen.

Programm
Das Programm wird kurzfristig bekanntgegeben.



 
 

 
 

Sonntag, 12. November 2006, 18 Uhr
Veldana Quartett
Anne Angerer, Oboe
Jörg Angerer, Klarinette
Anne-Cathérine Heinzmann, Querflöte
Beatrix Lindemann, Fagott

Virtuos und brillant, inspiriert, klug, mit Noblesse, dennoch temperamentvoll und frisch bringen die international ausgezeichneten Musiker des Veldana Quartetts vier erlesene Quartette auf die Bühne. Ihr Zusammenspiel ist vollkommen, getragen von einem einzigen Atem, von hinreißendem Schwung – Kammermusik par excellence.

Die Mitglieder des Veldana Quartetts erhielten wichtige internationale Auszeichnungen, etwa beim ARD-Wettbewerb in München, beim deutschen Musikwettbewerb Bonn, bei Concertino Prag, beim Kuhlau-Wettbewerb in Uelzen und beim Concours Flute-Talk in Chicago. Sie sind in renommierten Orchestern tätig. Anne Angerer ist Solooboistin des Radiosinfonieorchesters des SWR Stuttgart und unterrichtet an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Jörg Angerer spielt im Berliner Philharmonischen Orchester und im Radio-Sinfoieorchester Stuttgart. Anne-Cathérine Heinzmann ist stellvertretende Soloflötistin am Opernhaus- und Museumsorchester in Frankfurt a.M. Beatrix Lindemann, Förderpreisträgerin der GWK, ist stellvertretende Solofagottistin des Orchesters des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden.

Programm
Malcolm Henry Arnold: Divertimento for Flute, Oboe and Clarinet
Heitor Villa-Lobos: Quatuor
Jacques Ibert: Cinq pièces en trio d’ange
Jean Françaix: Quartett für Flöte, Oboe, Klarinette und Fagott

 
 
   
 

Sonntag, 14. Januar 2007, 18 Uhr
Alexander Matrosov Akkordeon

Seine Auszeichnungen schon lassen es ahnen: er ist einer der besten jungen Akkordeonisten zwischen Tokyo, St. Petersburg und Amsterdam. Alexander Matrosov sprüht vor Musikalität, technische Perfektion und höchste Virtuosität sind Selbstverständlichkeiten für ihn. Der GWK-Förderpreisträger spielt mit furioser Hingabe an die Musik, mit höchster Leidenschaft, die in seinem Vortrag jedoch vollkommenes Maß und edelste Form gewinnt.

Alexander Matrosov (*1979 Tschimkent, Kasachstan) wuchs an der Spezialschule für begabte Kinder Rimsky-Korsakov in St. Petersburg auf und studiert derzeit bei Mie Miki an der Folkwang Hochschule in Essen. Der GWK Förderpreisträger wurde international mehrfach ausgezeichnet, u.a. bei der Gaudeamus Interpreters Competition in Amsterdam, mit dem Grand Prix der IAA Int. Accordion Competition in Tokyo und dem 1. Preis beim Int. Akkordeonwettbewerb in Sankt Petersburg. 2006 erschien seine erste Porträt-CD beim Label ClassicClips (CLCL 101), die er in diesem Konzert vorstellt.


Programm
Johann Sebastian Bach: Englische Suite Nr. 5 e-Moll
Yuji Takahashi: "Like a Water Buffalo"
Mauricio Kagel: "Episoden, Figuren" solo für Akkordeon
Domenico Scarlatti: Sonate D-Dur K. 145, Sonate E-Dur K. 380
Vladimir Zubitsky: Jazz Partita Nr. 2

 
 
   
 

Sonntag, 25. Februar 2007, 18 Uhr
Signum Quartett
Kerstin Dill, Violine
Annette Walther, Violine
Valentin Eichler, Viola
Thomas Schmitz,Violoncello

"Die Delikatesse, die Nuancenkunst, die feine Unterscheidung zwischen hauchzarten, wie gesungenen Linien und grundkräftigen Akzenten: das Signum Quartett beherrscht das alles." (Nordbayrischer Kurier Bayreuth)

Das Signum Quartett erhielt seinen ersten Unterricht bei Konrad Grahe und wurde kurz nach seiner Gründung 1994 mit ersten Preisen beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ sowie 1997 beim Charles Hennen Concours ausgezeichnet. Es folgten Studien beim Melos Quartett und beim Alban Berg Quartett. Wichtige Impulse erhielt es außerdem auf Meisterkursen mit György Kurtág, Tabea Zimmermann, dem Heine Quartett und dem Artemis Quartett wie auch bei Mitgliedern des Amadeus-, Smetana-, Cherubini- und La-Salle-Quartetts. Im Rahmen der Sommerakademie Prag-Wien-Budapest wurde es mit dem Thomastik-Infeld Preis und beim Deutschen Musikwettbewerb mit einem Stipendium ausgezeichnet. Das Signum Quartett wird durch die Kammermusikstiftung Villa Musica und die Werner Richard-Dr. Carl Dörken Stiftung gefördert. 2004 erschien eine CD in Koproduktion mit dem SWR.

Programm
Wolfgang A. Mozart: Streichquartett A-Dur KV 464
Ludwig van Beethoven: Streichquartett A-Dur op. 18 Nr. 5
Maurice Ravel: Streichquartett F-Dur

Das Konzert findet in Kooperation mit der Reihe "Best of NRW" statt.

 
 
   
 

Sonntag, 25. März 2007, 18 Uhr
Nicolas Altstaedt Violoncello
Benjamin Moser Klavier

Einen "wahren Hexenmeister seines Instruments" nannte die Rhein-Zeitung Nicolas Altstaedt. Der GWK-Förderpreisträger betört durch Können und Charisma. Jeder Ton ist Ausdruck, hochemotional, intensiv und markant, dabei in seinem musikalischen Zusammenhang zutiefst verstanden. Auch Benjamin Moser kennzeichnet die totale Identifikation mit seiner Musik, sein Anschlag ist beseelt und subtil, mit allerfeinsten Nuancen. Für die Süddeutsche Zeitung ist er schon jetzt ein "Meister der Farben und Stimmungen", dem seine "erhebliche Technik erlaubt, pianistisch Schwierigstes in jugendlichem Überschwang hinwegzufegen".

Nicolas Altstaedt (*1982, Heidelberg) studiert bei David Geringas an der Hanns-Eisler Musikhochschule in Berlin, zuvor war er dort bei Boris Pergamenschikow. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den 1.Preis beim Concours d’Interpretation Musicale internationale Lausanne, den Landgraf-von-Hessen-Preis der Kronberg Academy und den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs. Benjamin Moser (*1981 München) war Junstudetn bei Michael Schäfer an der Hochschule für Musik und Theater München. Derzeit studiert er bei Klaus Hellwig an der Universität der Künste in Berlin. International wurde er mehrfach ausgezeichent, etwa beim Arthur-Schnabel-Klavierwettbewerb in Berlin, beim Adilia Alieva-Wettbewerb in Gaillard (F) oder beim Seiler Klavierwettbewerb Kitzingen.

Programm
Ludwig van Beethoven: Sonate für Pianoforte und Cello op. 5 Nr. 1 F-Dur
Franz Schubert: Arpeggionesonate a-Moll, D 821
Anton von Webern: Zwei romantische Stücke; Drei kleine Stücke op.11; Cello Sonate
César Franck: Sonate A-Dur für Cello und Klavier

 
 
   
 

Sonntag, 13. Mai 2007, 18 Uhr
Nikolai Tokarew, Klavier

"Tokarew, der mit schier unbändiger, jugendlich drängender Gestaltungsmacht, mit bedrohlich donnerndem Fortissimo, aber noch stärker aufwühlendem Pianissimo, mit einem begnadeten Legato und kaum nachzuvollziehender Fingerfertigkeit auch die schwierigsten Stücke der Klavierliteratur beseelt, ist eine der größten musikalischen Hoffnungen." (Süddeutsche Zeitung)


Nikolai Tokarew (*1983, Moskau) begann 1988 seine Ausbildung an der Moskauer Gnessin Musikschule für begabte Kinder. Nachdem er bei Dina Parakhina am Royal Northern College of Music in Manchester studiert hatte, wechselte er zum Aufbaustudium an die Robert Schumann Hochschule Düsseldorf zu Barbara Szczepanska. Der Pianist ist Preisträger des 10. Eurovision Grand Prix of Young Musicians in Bergen, er erhielt Stipendien der Mozart Gesellschaft Dortmund und des Richard Wagner Verbandes. Nikolai Tokarew gastierte beim Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Klavier Festival Ruhr und dem Rheingau Musik Festival und spielte mit bekannten Orchestern wie dem BBC Philharmonic Orchestra, dem Wiener Kammerorchester und der Philharmonie der Nationen.

Programm
Johann Sebastian Bach: Partita Nr. 4 D-Dur BWV 828
Ludwig van Beethoven: Sonate Nr. 28 A-Dur op. 101
Franz Liszt: Variationen über ein Thema von Johann Sebastian Bach, Sonate h-Moll

Das Konzert findet in Kooperation mit der Reihe "Best of NRW" statt.