GWK Förderpreise für Kunst, Literatur und Musik 2006 vergeben

Insgesamt fünf Förderpreise im Wert von rund 20.000 Euro vergibt die GWK
in diesem Jahr an herausragende junge Künstler, Autoren und Musiker aus Westfalen-Lippe.

Einen Kunstpreis, der mit 8.000 Euro und einer Einzelausstellung im Westf. Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster dotiert ist, wurde Christian Gieraths aus Münster zugesprochen. Der 1976 in Köln geborene Fotograf bewarb sich mit einer Fotoserie über Sarajevo und Mostar. Er studierte an den Kunstakademien in Münster und Düsseldorf bei Ulrich Erben, Daniele Buetti und Thomas Ruff. Die unabhängige Fachjury hatte entschieden, statt der ausgeschrieben zwei Förderpreise nur einen zu vergeben.

Christian Gieraths:
Hochhaus in Havanna.


Die mit jeweils 3.000 Euro dotierten GWK Förderpreise Literatur gehen in diesem Jahr an Kevin Vennemann und Thorsten Palzhoff, die derzeit beide in Berlin leben. Thorsten Palzhoff, der 1974 in Wickede (Ruhr) geboren wurde, wird für seinen Roman "Tasmon" ausgezeichnet, mit dem er im Herbst im Steidl Verlag debutiert. Der Roman erzählt von den Verlassenen und von den Lücken die entstehen, wenn Menschen plötzlich auf Nimmer-Wiedersehen verschwinden. Kevin Vennemann, der 1977 in Dorsten zur Welt kam, bewarb sich mit einem Auszug aus seinem zweiten Roman *Und schon zu Engeln sich häutende Pilger", in dem er sich mit dem historischen und dem gegenwärtigen Faschismus auseinandersetzt.

Die beiden GWK Förderpreise Musik gehen an Kira Kohlmann (Violine) und Nils Mönkemeyer (Viola). Die 23-jährige Geigerin Kira Kohlmann wuchs im südwestfälischen Kierspe auf und studiert derzeit bei Prof. Albrecht Breuninger an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Die Fachjury honorierte ihren überaus virtuosen Vortrag, die perfekte Intonation und die große Bandbreite des Repertoires in Vor- und Endrunde. Nils Mönkemeyer, 27 Jahre alt, stammt aus Holzwickede und ist derzeit Schüler von Prof. Hariolf Schlichtig an der Musikhochschule München. Der Bratschist setzte sich im Feld der 26 Teilnehmer aus ganz Deutschland dank seines über alle Register hinweg farbigen und vollmundigen Tones und der enormen Variabilität in Klanggestaltung und Interpretation durch. Die Preise sind mit jeweils 3000 Euro dotiert.
Kira Kohlmann    Niels Mönkemeyer

Alle Förderpreise werden am 26. November 2006 im Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster verliehen.