Klaus Geigle (mit Monika Lang):
Fernwärme

Ort: Galerie Peter Tedden, Bilker Str. 6, 40213 Düsseldorf
Zeit: 15. April – 14. Mai 2005, Di-Fr 13-19 Uhr, Sa 10-16 Uhr
Tel: 0211 / 13 35 28
www.galerie-tedden.de

 
Klaus Geigle: Haseninsel, 170 x 210 cm, 2001, Ölfarbe auf Leinwand

Das großformatige Leinwandbild ist das Ausdrucksmittel des Malers Klaus Geigle, der 2003 sein Studium an der Kunstakademie Münster als Meisterschüler bei Prof. Udo Scheel beendete. Die bedrückende Atmosphäre eines verlassenen Campingplatzes auf dem Land, eine einsame nächtliche Tankstelle, marode Tennisplätze – es sind eher die trüben Orte, die ihn zu seinen Bildern inspirieren. In Serien setzt Klaus Geigle seine (Seh-)Erlebnisse um, wobei es schon beim Sehen um das Malen geht: "Die Malerei ist das Wesentliche, erst zusammen mit einer malerischen Formvorstellung im Kopf werden Eindrücke interessant für mich." Nicht selten kontrastiert bei Klaus Geigle die harmonische Bildkomposition mit der trist-bedrohlichen Atmosphäre des dargestellten Ortes. Geigle arbeitet fast nur mit Ölfarbe auf Leinwand, wobei er, indem er die Farbe mal pastos, mal lasierend aufträgt, sie mal tropfen lässt oder mit dem Spachtel zieht, immer wieder die Möglichkeiten des Umgangs mit seinem Material auslotet.

Homepage: www.klausgeigle.de