VERANSTALTUNGEN 2004  
 

mommenta münsterland
Konzerte in ausgesuchten Unternehmen der Region
05. bis 28. November 2004


 
   
   



Programmhefte und Kartenreservierung
GWK
Tel. 0251 591 3041
Mail: gwk@lwl.org

Eintritt
Einzelkarte 10 Euro, Schüler/Studenten 8 Euro

Abendkasse
Restkartenverkauf an der Abendkasse eine halbe Stunde vor Konzertbeginn.

mommenta münsterland findet in Zusammenarbeit mit mommenta dortmund statt, die im Herbst 2004 acht Konzerte in Dortmunder Häusern präsentiert. Informationen finden Sie unter www.mommenta.de.

mommenta münsterland ist ein Kooperationsprojekt der GWK mit der Borkener Volksbank und der Volksbank Nordmünsterland.


 
 
 
 



Ellington trifft Tschaikowsky
Big Band Dorsten & Akkordeontrio

Freitag, 05.11.2004 / 20 Uhr
Alte Dreherei der Windhoff Bahn- und Anlagentechnik, Hovestr. 19, Rheine

Die Fundamente sind über hundert Jahre alt, doch heute entsteht hier modernste Spitzentechnologie: Tunnellösch- und Gleisbauzüge, Hebeanlagen und Rangierfahrzeuge. In der alten Dreherei, der historischen
Keimzelle der Windhoff Bahn- und Anlagentechnik, verstummen die Maschinen und erklingt die Musik.
Unsterblich wurde das Duke Ellington Orchestra mit Songs wie "Satin Doll", "Take the A-Train" oder "Sophisticated Lady". Duke Ellington und Billy Strayhorn stehen für unverwechselbaren Swing und sie waren die ersten Jazzmusiker, die sich von Klassischen Komponisten inspirieren ließen. Mit der Bearbeitung von Tschaikowskys „Nußknacker-Suite“ läßt die Big Band Dorsten den legendären Ellington-Sound neu erstehen.
Die drei Akkordeonisten Grzegorz Stopa, Marko Kassl und Alexander Matrosov schlagen die Brücke zwischen
Klassik, Zeitgenössischer Musik und Jazz mit Programmmusik aus dem aristokratischen Barock, Tango voll Geheimnis und Pathos und elektrisierendem Jazz.

Programm

Die Drei Akkordeonisten:
Antonio Vivaldi: Concerto op. 8/4 „Der Winter“ aus „Die vier Jahreszeiten“
Peter Tschaikowsky: Nußknacker-Suite (Auszug)
Duke Ellington: Medley
Jukka Tiensuu: „mutta“ für drei Akkordeone
Astor Piazzolla: Invierno Porteño

Big Band Dorsten:
Peter Tschaikowsky/Ellington-Strayhorn: Nußknacker-Suite
Duke Ellington: Jazz-Klassiker des Duke Ellington Orchestra

 
 
 

Ellington trifft Tschaikowsky
Big Band Dorsten & Akkordeontrio

Sonntag, 07.11. 2004 / 18 Uhr
Kfz-Werkstatt des Ford Autozentrums Ebber, Raesfelder Str. 22, Borken

Zylinder und Ventile repariert man in der Werkstatt gern und Blechschäden sind schnell behoben. Zwischen Hebebühne und Grube, wo werktags Motoren röhren und Getriebe knirschen, spielen Die Drei Akkordeonisten und die Big Band Dorsten ganz neue Musik und swinenden Jazz. Die Drei Akkordeonisten, ein jeder als Solist international prämiert, zaubern ein komplettes Orchester herbei. Mit atemberaubender Virtuosität und enormer
Musikalität bringt das Trio ein außerordentliches Klangspektrum auf die Bühne, das von Vivaldis berühmten "Jahreszeiten-Konzerten" bis hin zu Tango und Jazz reicht. Die Big Band Dorsten ist seit mehr als zwanzig Jahren für viele ihrer Mitglieder das Sprungbrett für eine Karriere. Das Ensemble arbeitete mit renommierten Jazzern zusammen. So trat es mit Götz Alsmann, Barbara Dennerlein, Jasper van’t Hof und Wayne Bartlett auf.

Programm

Die Drei Akkordeonisten:
Antonio Vivaldi: Concerto op. 8/4 "Der Winter" aus "Die vier Jahreszeiten"
Peter Tschaikowsky: Nußknacker-Suite (Auszug)
Duke Ellington: Medley
Jukka Tiensuu: "mutta" für drei Akkordeone
Astor Piazzolla: Invierno Porteño

Big Band Dorsten:
Peter Tschaikowsky/Ellington-Strayhorn: Nußknacker-Suite
Duke Ellington: Jazz-Klassiker des Duke Ellington Orchestra

 
 
 
 

Voyage – Von der Klassik zur Moderne
Pindakaas Saxophon Quartett
Joachim Diessner von Isensee, Countertenor

Donnerstag, 11.11.2004 / 20 Uhr
Ballenlager der Spinnerei Rolinck, Fabrikstraße, Steinfurt-Burgsteinfurt

Spinnräder und Handspindeln gehören längst der Vergangenheit an. Heute wird bei Rolinck an modernsten Maschinen Hightech gesponnen: Garne für Badematten und Schutzbekleidung, Zeltstoffe und Vorhänge. Aus aller Welt kommen die Rohstoffe ins Ballenlager: Baumwolle aus Usbekistan, Polyester aus der Türkei, technische Fasern aus Japan und Acryl aus Italien. Der noble Ton ist ihr Markenzeichen. Als exorbitante Grenzgänger international gefeiert, tritt das Ensemble seit 15 Jahren europaweit auf. Von höfischer Musik des Barock, im phänomenalen Dialog mit Countertenor Joachim von Isensee, über Meisterwerke der Romantik und Klassik geleiten Guido Grospietsch, Marcin Langer, Anja Heix und Matthias Schröder ihr Publikum ins musikalische Jetzt, zu melancholischem Tango, fideler Klezmermusik und mitternächtlichem Jazz.

Programm

Johann Sebastian Bach: Aus "Kunst der Fuge"
John Dowland: Aus "The bookes of Songes"
Isaac Albéniz: Chant d‘amour
Wolfgang Amadeus Mozart: Quartett (KV 155)
Faustin Jeanjean: Quatuor pour Saxophones
Astor Piazzolla: Libertango
Traditionals: Play the Klezmer!
Thelonius Monk: ‘Round Midnight

 
 
 
 

Märchenbilder – Robert Schumann und Johannes Brahms
Lena Eckels (Viola)
Simone Wolff (Klavier)

Freitag, 12.11.2004 / 20 Uhr
Gewächshaus des Gartenfachbetriebes Wansing, Heidener Str. 95, Borken

Märchenhafte Blütenpracht und jahreszeitlicher Schmuck verführen im Gewächshaus die Seele und den Körper. Weihnachtssterne und Azaleen, Orchideen und Euphorbiae blühen in dieser Oase, während Christbaumkugeln, Sterne, Kerzen und kunstvolle Gestecke die Adventsausstellung zieren. Das Ohr verwöhnt Musik, harmonisch und schön in den romantischen "Märchenbildern" oder frechweg modern im raffinierten Solorecital. Ihrem Instrument entlockt Lena Eckels empfindsame und geheimnisvolle, elegische und strahlende Melodien. Fulminant virtuos ist sie in Johannes Brahms‘ berühmter Bratschensonate, deren Uraufführung den Wiener Kritiker Eduard Hanslick verzückte: "Ein Thema, wie vom Himmel gefallen, oder richtiger, aus schönster Jugendzeit herüberduftend, voll süßer Schwärmerei und drängendem Liebesglück!"

Programm

Robert Schumann: Märchenbilder für Viola und Klavier op. 113
Rebecca Clarke: Sonate für Viola und Klavier
Bernd Alois Zimmermann: Sonate für Viola solo
Johannes Brahms: Sonate für Klavier und Viola Es-Dur op. 120.2

 
 
 
 

Venezianische Nacht – Konzerte Antonio Vivaldis
Thomas Kügler (Flöte)
Ensemble Prete Rosso


Freitag, 19.11.2004 / 20 Uhr
Schlosserei der Borkener Kistenfabrik, Hansestr. 30b, Borken

Riegel und Türverschlüsse stellt diese Schlosserei nicht her, sondern Transportgestelle und Trommeln für wertvolles Wickelgut wie Schläuche, Kabel und Draht. Im imposanten Industrietempel zaubert glanzvolle Barockmusik die galante Atmosphäre eines Schlossfests herbei. Die Musik dazu hat Thomas Kügler aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst: Die Werke des Komponisten Ignazio Sieber schlummerten bis vor kurzem in der Fürstlich zu Tecklenburg-Bentheimischen Bibliothek in Rheda. Wie Antonio Vivaldi lehrte Sieber am musikalischsten Waisenhaus Europas, dem „Ospedale della pietà“ in Venedig. Vielfältig und farbenreich präsentiert das international viel beachtete Ensemble Prete Rosso die prachtvollen Kammerkonzerte dieser beiden und anderer venezianischer Meister. Mit: Thomas Kügler, Block- und Traversflöte | Ann-Kathrin Collin, Barockoboe | Rainer Johannsen, Barockfagott | Judith Steenbrink, Barockvioline | Susanne Wahmhoff, Barockcello | Wolfgang Kostujak, Cembalo.

Programm

Antonio Vivaldi: Vier Concerti da camera G-Dur, F-Dur, a-Moll und g-Moll
Ignazio Sieber: Sonata XII g-Moll
Francesco Maria Veracini: Sonata V C-Dur
Benedetto Marcello: Sonate d-Moll op. 2/2

 
 
 
 

Frecher Folk aus Westfalen
Duo T.Öttchen & P.Umpernickel

Sonntag, 21.11.2004 / 17 Uhr
Tenne der Fachwerkhofanlage Pöpping, Schulte-Elte-Str. 17, Rheine-Elte

Einen Lebenstraum verwirklichten sich Heinrich und Amalia Pöpping mit ihrer Sammlung uralter Gemäuer, die andernorts abgebaut und in Elte restauriert, eine urige Fachwerkhofanlage mit Backhaus, Ställen, rustikaler Tenne und einem langgestreckten Wohnhaus bilden. Romantische Pfützen und versoffene Frauen soll es ja überall geben. Aber Lieder der Droste oder um Lambertus, vom Ludgeriplatz und über die Täufer, sind eine hiesige Spezialität. Fast 2000 Lieder und Gedichte aus dem „Mönsterland“ der letzten 600 Jahre hat Manfred Kehr in Archiven ausgegraben und mit Hans-Gerd Lietzke neu arrangiert. Mit Drehleier, Mandola, Scheitholz, Concertina und Gitarre bringen die zwei Barden eine Auswahl Mönsterlandlieder auf die Bühne. Komisch und derb, spitz und satirisch, rührselig und versoffen – damit keine Kehle und erst recht kein Auge trocken bleibt.

Aus dem Programm

Usse Vader Hinrich
Das Ludgeriplatz-Lied
Min Mönsterland
Rum aus Jamaika
Kräwinkler Landsturm
Männer in der Nacht
Ihr Brüder, wenn ich nicht mehr trinke
Hopp Marienken

 
 
 
 

Streicher-Soiree
Kundrytrio


Freitag, 26.11.2004 / 20 Uhr
Ausstellungspavillon, Schmitz-Werke, Hansestr. 87, Emsdetten

Sie beherrschen Licht und Schatten: Markisen, Vorhänge und Gardinen, gewebt in den Schmitz-Werken. Tradition und Innovation in trauter Eintracht: In dem mehr als 80 Jahre alten Emsdettener Familienunternehmen wurden frühzeitig innovative Produktionstechniken eingeführt und Europas erste vollsynthetische Dekostoffe entwickelt. Das Kundrytrio um Benôit Grenet (Violoncello), Aline Saniter (Viola) und Karina Buschinger (Violine) widmet sich im achteckigen Ausstellungspavillon einer nicht alltäglichen Streichergattung, denn für das Trio schrieben Komponisten nur selten. Ludwig van Beethoven und Franz Schubert komponierten nur in jungen Jahren für diese Besetzung, es entstanden serenadenhaft feingliedrige Sätze von eleganter Schönheit, geboren aus der intimen Atmosphäre der Hausmusik. Auch Ernst von Dohnányi hinterließ ein kostbares Juwel der Kammermusikliteratur, das von den Musikern höchste Virtuosität verlangt.

Programm

Franz Schubert: Streichtrio B-Dur (D 581)
Ernst von Dohnányi: Streichtrio C-Dur op. 10
Ludwig van Beethoven: Streichtrio G-Dur op. 9 Nr. 1

 
 
 
 

La bonne chanson
Susanne Ellen Kirchesch (Sopran) & Ensemble


Sonntag, 28.11.2004
11 Uhr - Foyer der Hülsta-Werke, Karl-Hüls-Str. 1, Stadtlohn

Tischlerkunst in Perfektion, furniert oder massiv, geschliffen oder lackiert, kultiviert seit mehr als sechzig Jahren Häuser in aller Welt. Ins Foyer zur exquisiten hülsta-Wohnwelt fügt sich das edelste aller Musikmöbel, ein Steinway-Flügel, formvollendet ein. Von höchster Akkuratesse und klanglicher Schönheit ist Susanne Ellen Kircheschs Sopran, glockenklar und volltönend zugleich. In Hugo Wolfs musikalischer Italienreise und Gabriel Faurés „La bonne chanson“, in seltenem Zusammenspiel mit Klavier und Streichquartett, breitet die Sängerin die ganze Welt des Gefühls aus, vom jubilierenden Liebesgruß bis zum traurigen Abschiedskuss. Das hohe Lied der Streicherkunst stimmen Violine, Viola und Cello in Trios von Franz Schubert und Ludwig van Beethoven an. Mit: Susanne Ellen Kirchesch, Sopran | Hendrik Heilmann, Klavier | Karina Buschinger, Violine | Franziska Mantel, Violine | Aline Saniter, Viola | Benôit Grenet, Violoncello.

Programm

Hugo Wolf: Italienisches Liederbuch (Auszug)
Ludwig van Beethoven: Streichtrio G-Dur op. 9 Nr. 1
Franz Schubert: Streichtrio B-Dur (D 581)
Gabriel Fauré: La bonne chanson op. 61 für Sopran, Klavier und Streichquartett