Die besondere Ausstrahlung der Ausstellung ergibt sich aber erst aus ihrer dualen Präsentationsform: Denn neben der Gruppenschau in der Villa de Bank in Enschede erarbeiten alle Teilnehmer Medienaktionen, die zeitgleich in Münster realisiert werden. |
Dies geschieht z.B. in Form von Plakatentwürfen und Internetauftritten, von fiktiven Anzeigen in Printmedien und im Kinoprogramm, die als künstlerische U-Boote in herkömmlicher Werbung plaziert werden. Dadurch soll nicht nur ein Massenpublikum erreicht, sondern auch ein erweiterter Begriff des öffentlichen Raumes erschlossen werden. Indem die Beiträge solchermaßen freigestellt und auf ihre Wirksamkeit überprüft werden, beginnt zugleich ein selbstreflexiver Kreislauf: Das künstlerische Zeichen kehrt verwandelt in jenen Kontext zurück, dem es ursprünglich entnommen wurde. Zum Ende der Ausstellung erscheint ein Katalog. Mehr zu smax: www.smax-project.net |