Förderpreisträger Musik 2018  

Lukas Stappenbeck | Saxophon
*1990 Bocholt

2009-2011 Jungstudent bei Johann van der Linden am ArtEZ Conservatorium in Enschede
2013 Austauschstudium bei Prof. Arno Bornkamp in Amsterdam
2016 Master bei Prof. Daniel Gauthier an der Hochschule für Musik und Tanz Köln
2017 Abschluss des Kammermusikstudiums bei Sebastian Pottmeier
XENON Saxophonquartett / ENSEMBLE 87

Lukas Stappenbeck ist eine starke Persönlichkeit und als Solist wie Kammermusiker äußerst vielseitig und versiert. Sein Vortrag ist hochintelligent: Er verfügt über ein breites Repertoire, hat intellektuell und emotional immer durchdrungen, was er interpretiert. Dabei glänzt der Saxophonist durch technische Meisterschaft und ein einem jeden Werk, das er spielt, adäquates Ausdrucksvermögen. Flexibel und elegant bildet er den Ton auf seinem Instrument und entlockt ihm eine Fülle an Klangfarben. Auf der Bühne bewegt sich Lukas Stappenbeck mit größter Selbstverständlichkeit. Sein Auftritt überzeugt, sein Spiel fesselt.
Susanne Schulte, GWK
Laudatio zum GWK Förderpreis 2018

JURY
Die Jury zum GWK-Förderpreis Musik 2018 bildeten Prof. Arnulf von Arnim Musikhochschule Münster, Folkwang Universität der Künste, Essen
Prof. Koryun Asatryan Hochschule für Musik und Theater München
Prof. Dr. Daniel Göritz Hochschule für Musik "Hanns Eisler", Berlin
Prof. Norbert Kaiser Staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
Nina Reddig Hochschule für Künste Bremen
Anna Stegmann Royal Academy of Music, London


 

 

    zurück