Förderpreisträger Musik 2018  

Matthias Solle | Kontrabass
*1992 Sassenberg

2009-2011 Jungstudent bei Prof. Stefan Adelmann
2011-2017 ordentlicher Student (Bachelor) an der Hochschule für Künste Bremen
Seit 2017 Studium bei Prof. Stanislau Anishchanka, Hochschule für Musik Detmold
Bis 2019: stellvertr. Solobass beim Nationalen Dänischen Sinfonieorchester

Matthias Solle ist ein hochmusikalischer Künstler, der auf seinem Instrument in sämtlichen Registern zu singen und zu tanzen vermag. Dabei ist seine Intonation sauber und sein Ton reich an Farben. Was der Kontrabassist spielt, hat er verstanden und sich zu eigen gemacht. Dank seiner hervorragenden Technik gelingt ihm die Umsetzung des innerlich Gehörten auf dem Instrument wie mühelos, wobei er sich frei in diversen Stilen bewegt. Ausdrucksstark, virtuos und in großen Bögen führt er die Melodie, mit einem ausgeprägten Sinn für Rhythmus und Drive. Auf der Bühne nimmt Matthias Solle sofort für sich ein; er spielt reflektiert, doch mit vollem Risiko, so dass seine Spielfreude ansteckt und seine Präsenz packt.
Susanne Schulte, GWK
Laudatio zum GWK Förderpreis 2018

JURY
Die Jury zum GWK-Förderpreis Musik 2018 bildeten Prof. Arnulf von Arnim Musikhochschule Münster, Folkwang Universität der Künste, Essen
Prof. Koryun Asatryan Hochschule für Musik und Theater München
Prof. Dr. Daniel Göritz Hochschule für Musik "Hanns Eisler", Berlin
Prof. Norbert Kaiser Staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
Nina Reddig Hochschule für Künste Bremen
Anna Stegmann Royal Academy of Music, London


 

 

    zurück