Förderpreisträger Musik  

Alexander Matrosov, Akkordeon | GWK-Förderpreis 2005

*1979 in Tschimkent (Kasachstan), lebt in Essen
1989 – 2002 Speziallyzeum für begabte Kinder Rimsky-Korsakov, Sankt Petersburg bei Oleg Scharov | 2002 – 2003 Studium an der Hochschule für Musik Detmold, Abt. Dortmund bei Mie Miki | 2003 Studium an der Folkwang Hochschule Essen bei Mie Miki

 

Wer denkt, das Akkordeon sei nur ein Schifferklavier oder eine Quetschkommode gar, wird durch einen seiner weltbesten Spieler nicht nur eines Besseren belehrt: er oder sie wird begeistert sein von diesem vielstimmigen Instrument – und Alexander Matrosov immer wieder hören wollen! Das Spiel des 1979 in Kasachstan geborenen Russen, der an der berühmten "Spezialschule für begabte Kinder Rimsky-Korsakov" in St. Petersburg aufwuchs und bei der Akkordeonvirtuosin Mie Miki in Essen studierte, sprüht vor Virtuosität, Lebendigkeit und Frische, vor Farbigkeit und Finesse. Orchestral, ist es zugleich reich an Schattierungen und Nuancen. Eine außerordentliche rhythmische Präsenz durchstrahlt Alexander Matrosovs Vortrag, eine Hochspannung, die aus tiefer Musikalität, aus Leidenschaft für und bedingungsloser Hingabe an die Musik kommt. Dafür wurde er allein im Jahr 2005 nicht nur mit dem GWK-Förderpreis, sondern bei internationalen Wettbewerben in Tokyo, Amsterdam, Hamburg, St. Petersburg und Genf mit ersten Preisen ausgezeichnet.
Susanne Schulte


 

 

    zurück