Förderpreisträger Kunst  

Christian Gieraths | GWK-Förderpreis 2006

*1976 in Köln, lebt in Köln
1999 – 2005 Studium an der Kunstakademie Münster bei Ulrich Erben und an der Kunstakademie Düsseldorf bei Thomas Ruff

www.christiangieraths.com

 

Der Fotograf Christan Gieraths "malt" mit seiner Analogkamera Bilder, die eine subtile Schwebe halten zwischen Konkretheit und Abstraktion, Abbildung und Konstruktion. Diesseits des Pittoresken und abseits der touristischen Attraktion entdecken seine Fotos die Poesie unspektakulär-alltäglicher, zumeist menschenleerer, doch von den dort lebenden oder sie belebenden Menschen zeugender Orte rund um den Globus. Dabei geht die Intention des Fotografen nicht aufs Dokumentarische. Christian Gieraths übersetzt den Raum vielmehr vollkommen in die Fläche, komponiert, was ihm der Zufall vor die Linse bringt, mit malerischer Intuition und distanziertem Kalkül. Die Zeit ist faszinierend gebannt, der Augenblick archiviert, die Wirklichkeit aufgehoben im autonomen, meditativ sich erschließenden Bild.
Susanne Schulte
Laudatio zum GWK-Förderpreis 2006

 



 

 

    zurück