Förderpreisträger Musik  

Juan Carlos Arancibia, Gitarre | GWK-Förderpreis 2008

*1983 in Lima, Peru, lebt in Dortmund
2001 – 2006 Studium bei Oscar Zamora am Konservatorium Lima | seit 2006 Studium bei Thomas Kirchhoff an der Hochschule für Musik Detmold

 

 

Der Gitarrist Juan Carlos Arancibia ist eine eigenständige künstlerische Persönlichkeit. Er musiziert unangepasst und trotzdem seriös. Sein Spiel verströmt Kraft und Energie, ist dabei aber stets höchst kultiviert, konturiert und nuanciert. Dank famoser Fingertechnik ist sein Ton rund und klar, alle Klangfarben der Gitarre kostet der Virtuose aus. Juan Carlos Arancibia kann auf seinem Instrument singen. Was er spielt, hat er geistig durchdrungen, seine musikalische Gestaltung ist daher lebendig und überzeugend, so spannungs- wie geistreich. Konzentration ohne jede Effekthascherei kennzeichnet den Gitarristen auf der Bühne, er hat eine stille, jedoch umso zwingendere Präsenz.
Susanne Schulte, GWK
Laudatio zum GWK Förderpreis 2008


 

 

    zurück