"Die Besten fördern". Unter diesem Motto fördern wir herausragende junge Künstlerinnen und Künstler aus Westfalen-Lippe. Wir betreiben Spitzenförderung und unterstützen nach Kräften solche Künstler aus der Region, von denen wir glauben, dass sie eine exzellente professionelle Karriere machen können. Grundlage unserer Fördertätigkeit ist die GWK-Satzung, die in § 2 den Förderzweck definiert.

   
Förderzweck  

Förderung exzellenter junger Künstler
Wir konzentrieren uns auf die Unterstützung herausragender junger Künstlerinnen und Künstler der Bereiche "Bildende Kunst", "Klassische/Neue Musik" und "Literatur", die aus Westfalen-Lippe stammen, dort aufgewachsen und ausgebildet sind oder dort seit mindestens zwei Jahren leben. Je nach Förderprogramm gibt es verschiedene Altersgrenzen.

Kulturveranstaltungen in Westfalen
Unser zweiter großer Aufgabenbereich ist die Konzeption und Durchführung kultureller Veranstaltungen in Westfalen-Lippe, bei denen neben hervorragenden jungen Künstlerinnen und Künstlern der Region auch ältere bzw. auswärtige Künstler eingeladen werden. Dabei können wir entweder alleiniger, Haupt- oder Koveranstalter sein.
Beispielhaft zu nennen sind das internationale Holzbläserfestival "summerwinds Münsterland", der internationale Holzbläserwettbewerb "hülsta woodwinds", die Konzertreihe "Chapeau Classique" oder die "Magus Tage Münster".

Ermunterung zum Fördern
Darüber hinaus möchten wir Einzelpersonen, vor allem aber auch Unternehmen dazu ermuntern, sich mit uns gemeinsam ideell und materiell für die Förderung der Kulturarbeit, insbesondere die Unterstützung herausragender junger Künstlerinnen und Künstler in Westfalen-Lippe einzusetzen. Auch Sie können als Förderpartner oder Fördermitglied bei der GWK mitmachen und sind uns herzlich willkommen! Einen Antrag auf Mitgliedschaft finden Sie >>> hier.

Formen der Förderung
Wir unterstützen die Kultur in Westfalen-Lippe durch die jährliche Vergabe von GWK-Förderpreisen für Kunst, Musik und Literatur, durch Projektzuschüsse und Projektberatung sowie durch eigene Konzertreihen und Musikfestivals, interdisziplinäre Wort-Musik-Veranstaltungen und Ausstellungen, durch Buch- und Katalogpublikationen sowie durch das GWK-eigene CD-Label GWK RECORDS



 
 

Einen Film über die Arbeit der GWK
finden Sie bei YouTube  ··· mehr