music!garden mit Top Ensembles im Forum Mariengarden  



Offenheit, Gemeinschaft, Menschlichkeit – das ist die Botschaft des One Earth Orchestra, schon seines Namens, zuvorderst aber seiner Musik, die sich mit dem einen großen Klang unserer Erde verbindet. Die Besetzung, in der dieses kleine Orchester spielt, gibt es so wohl kein zweites Mal. Die zwei Perkussionisten, die auf nur einer Trommel spielen, werden sogar von „Witterungsinstrumenten“ begleitet. Dazu gibt es Projektionen, die die Idee des One Earth Orchestra in Bildern zeigen. Was das One Earth Orchestra so programmatisch in seinem Namen formuliert, gilt eigentlich ja für alle Musik. So zeichnet Welt-Offenheit auch die Musiker des Antares Quintetts aus, die von weither zum Studium an die renommierte Hochschule für Musik Detmold kamen und ihre Herkunftskulturen in ihr Spiel einbringen. In Detmold fanden sie sich zum Bläserquintett zusammen, weil sie sich alle für diesen wunderschönen Ensembleklang begeistern.  Zu hören sind das One Earth Orchestra und das Antares Quintett beim "music!garden" in Forum Mariengarden, Burlo. Zu den Musikern gehören u.a. der Akkordeonist Nikola Komatina aus Serbien, die Querflötistin Anita Farkas aus der Türkei und der Klarinettist Zsigmond Kara aus Budapest - alle drei GWK-Preisträger, über die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Mariengarden wieder Videoportraits zeigen werden.


Mittwoch, 16. September 2015, 19:30 Uhr
DANCING WITH THE RABBI

One Earth Orchestra

Anita Farkas, Querflöte
Ruben Staub, Klarinette
Larissa Nagel, Violoncello
Nikola Komatina, Akkordeon
Sebastian Flaig, Perkussion
Volker Staub, Perkussion, künstlerische Leitung

Ein Tanz, der die Welten tanzen lässt, ein Tanz der einen Welt, mit preisgekrönten Solistinnen und Solisten. Das One Earth Orchestra macht Eine-Welt-Musik im schönsten Sinn. Denn es kennt keine Grenzen: wenn es in seinem Programm aus den reichen Traditionen Europas und des Nahen Ostens schöpft; wenn es all das spielt, was man normalerweise in verschiedene Schubladen – Klassik, Weltmusik, Neue Musik oder Folklore – packte; wenn seine Mitglieder Stücke für verschiedene und originelle Besetzungen bearbeiten, vom Perkussionsduo auf nur einer Trommel, begleitet von „Witterungsinstrumenten“, bis hin zum Ensemble aus Querflöte und Klarinette, Akkordeon, Violoncello und Perkussion. „One Earth Orchestra – unser Name weist auf den unermesslich vielfältigen Klang der Welt“, so der künstlerische Leiter Volker Staub. „Wir als Ensemble sind ein Teil dieses Klangs und treten mit ihm in Verbindung. One Earth Orchestra ist in diesem Sinn gar kein eng zu verstehender Ensemblename, sondern eine Botschaft der Offenheit, der Gemeinschaft und der Menschlichkeit, die durch Musik erreicht werden kann. Wenn wir ein Konzert machen, zelebrieren wir sozusagen die Verbindung mit dem Leben.“

Programm
Volker Staub (*1961): „For two to play on one drum“.
Perkussion mit Klanginstallation (Witterungsinstrumente)
Sebastian Flaig (*1983): „Emul“ für Klarinette, Viola, Cello, Perkussion
Béla Bartók (1881–1945): 6 rumänische Tänze, bearb. für Flöte und Akkordeon
Traditional aus Serbien: Serbische Volkstänze für Akkordeon Solo
Roma-Traditional: Ederlezi, bearb. für Akkordeon von N. Komatina
Volker Staub (1961*): OEO #1- #4- #5 für Flöte, Klarinette, Cello,
Akkordeon, Perkussion
Giora Feidman (*1938): „Prayer for Peace“, bearb. für Klarinette, Flöte,
Cello von R. Staub
Klezmer-Traditionals: „Sammys Freilach“, „Dancing with the Rabbi“, „Fire Dance“, bearb. für Flöte, Klarinette, Cello, Perkussion von V. Staub




Dienstag, 17. November 2015, 19:30 Uhr
KEIN KINDERSPIEL

Antares Quintett

Gabriele Bertolini, Querflöte
Masako Kozuki, Oboe
Zsigmond Kara, Klarinette
Peter Loreck, Horn
Benedikt Seel, Fagott

Sie haben sich nach Antares benannt, einem der größten und hellsten Sterne, der mehr Energie abstrahlt als die Sonne: fünf exzeptionelle junge Musiker aus Italien, Deutschland, Ungarn und Japan, die für ihr Spiel schon einige Preise einheimsen konnten. Sie haben sich im Studium an der Musikhochschule in Detmold kennengelernt. Auf dem Programm hat das Antares Quintett unterhaltsame Werke für Bläserquintett, darunter das berühmte Andante des Erfinders der Gattung, Anton Reicha. Man weiß nicht, was Reicha darauf brachte, gerade diese fünf Bläser zu einem neuen Ensembleklang zusammenzubringen. Möglicherweise hat er, bevor er ihn fand, experimentiert, nämlich mit dem Englischhorn, wie in diesem Andante, das mit „Cor anglais“ statt mit der höher klingenden Oboe besetzt ist. Und es gibt ein Kuriosum: Berios lustiges ‚Kinderspiel‘. Ironisch bringt das „Opus Number Zoo“ in Musik und Sprache Animalisches auf die Bühne. Klar, im Tierischen spiegelt sich hier Menschliches, Allzumenschliches: Jeder Musiker erzählt, während die andern spielen, eine ‚harmlose‘ Tiergeschichte, vom Hühnchen etwa, das mit dem Fuchs tanzt… Bezaubernde Spielkultur. Musik, die leuchtet, weithin – wie Antares eben.

Programm
Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791): Ouvertüre „Die Zauberflöte“ KV 620,
bearb. von J. Linckelmann
Anton Reicha (1770–1836): Andante für Englischhorn, Flöte, Klarinette,
Horn und Fagott
Ferenc Farkas (1905–2000): Alte ungarische Tänze
Luciano Berio (1925–2003): Opus Number Zoo. Children‘s Play for Wind Quintet
Paul Hindemith (1895–1963): Kleine Kammermusik für fünf Bläser Opus 24 Nr. 2


Eintritt: 10 € pro Person, erm. 5 € (bis 18 Jahre)
Karten im Vorverkauf und an der Abendkasse

Vorverkauf: Gymnasium Mariengarden (Sekretariat)
Vennweg 6, 46325 Borken-Burlo
Fon: 02862 / 5891-24
Mail: kemper@gymnasium-mariengarden.de

Veranstaltungsort
: Forum Mariengarden (Gymnasium Mariengarden)
Vennweg 6, 46325 Borken-Burlo
www.gymnasium-mariengarden.de

··· mehr
   
 

 

    zurück