GWK-Musikpreise 2014 für junge Musiker aus Detmold und Minden  




Die 18jährige Geigerin Christa-Maria Stangorra aus Minden und der 22-jährige Klarinettist Ege Banaz aus Detmold sind die Gewinner der zwei GWK-Förderpreise Musik 2014. Beim öffentlichen Vorspiel in der Musikhochschule Münster setzten sie sich gegen 31 Musikerinnen und Musiker aus Hochschulen in ganz Deutschland durch. Christa-Maria Stangorra studiert bei Prof. Tanja Becker-Bender an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit einem 1. Preis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert. Die Jury lobte das ausdrucksstarke Spiel und hohe spieltechnische Niveau sowie die große Repertoirebreite der Geigerin. Ege Banaz ist Student von Prof. Thomas Lindhorst an der Hochschule für Musik Detmold. Der Klarinettist wurde in Izmir, Türkei, geboren, wo er am Staatlichen Konservatorium studierte. 2014 schloss er in Detmold sein Masterstudium ab, derzeit bereitet sich Banaz auf sein Konzertexamen vor. Die Jury hob neben seiner Virtuosität hervor, dass der Klarinettist stets in großen musikalischen Zusammenhängen denke und im Stande sei, Melodiebögen fantastisch zu modellieren.
Die Gewinner der beiden gleichrangigen Förderpreise erhalten jeweils 4.000 Euro und werden in ein mehrjähriges Förderprogramm der GWK aufgenommen. Über die Preisvergabe entschied eine renommierte Fachjury mit Daniel Bollinger (Klarinette, Badisches Staatsorchester Karlsruhe), Prof. Roland Kuntze (Violoncello, Musikhochschule Mannheim), Prof. Stephan Mösch (Musikwissenschaft und Gesang, Hochschule für Musik Karlsruhe) und Gerhard Vielhaber (Klavier, Musikhochschule Leipzig). Die Förderpreise werden am 30. November 2014 in Bielefeld verliehen.
 
   
 

 

    zurück