Magus-Preisfrage 2013 - Einsendeschluss 12. Juli 2013
 

Im Kontext der Magus Tage Münster 2013 schreibt die GWK einen literarisch-akademischen Wettbewerb aus. Die Preisfrage lautet: "Wenn der Leser nicht zaubern kann… Worin besteht der Reiz und worin liegt der Sinn, schwierige literarische Texte verstehen zu wollen?"
"Der Buchstabe mag immerhin gedruckt sein, der Verstand und Sinn lässt sich nicht drucken", hat Johann Georg Hamann (1730 Königsberg – 1788 Münster) einmal angemerkt und damit das Verstehen eines Textes als grundsätzlich problematisch erkannt. Zudem beklagt der "Magus in Norden", dessen Texte lange als dunkel und unverständlich galten, die mangelnde Bereitschaft seiner Zeitgenossen, sich auf einen schwierigen Text einzulassen: "Blindheit und Trägheit des Herzens ist die Seuche, an welcher die meisten Leser schmachten." Bis zum 12. Juli 2013 werden literarische oder wissenschaftliche Texte von maximal 30.000 Zeichen gesucht, die auf Deutsch geschrieben und noch nicht publiziert sind. Am Wettbewerb teilnehmen können SchriftstellerInnen, WissenschaftlerInnen, PublizistInnen oder Studierende, die schon veröffentlicht haben. Eine Fachjury wählt die beste Antwort auf die Magus-Preisfrage aus. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert und wird bei den Magus Tagen Münster (18. - 20. Oktober 2013) überreicht. Einsendeschluss ist Freitag, 12. Juli 2013 (Poststempel).

··· mehr
   
 
 

 

    zurück