Gempt Soireen 2012/13 - Konzerte junger Virtuosen  

Ort: Gempt-Halle, Gemptplatz 1, 49525 Lengerich
www.gempthalle.de

Eintritt: Einzelkarte: 12 Euro, erm. 8 Euro, Abo 36 Euro, erm. 25 Euro für GWK-Mitglieder, Schwerbehinderte und Begleitperson, für Personen bis 25 Jahre

Vorverkauf:  Stadtsparkasse Lengerich, Tel: 05481 – 802-0
mailbox@ssk-lengerich.de




Sonntag 28. Oktober 2012 | 17 Uhr
Alexander Matrosov | Akkordeon

Bajan, pur
Bajan vom Besten, Unterhaltung auf Toppniveau, artistische Flirts und Zaubereien, Musik, die erzählt und swingt, mit einem guten Schuss Humor.

Alexander Matrosov (*1979, Kasachstan) besuchte die berühmte "Spezialschule für begabte Kinder Rimsky-Korsakov" in St. Petersburg, bevor er zu Prof. Mie Miki zunächst nach Dortmund (Hochschule für Musik Detmold), dann an die Folkwang Hochschule in Essen ging. Seit 2008 studiert er auch Gesang bei Edmund Toliver an der Hochschule in Köln. Alexander Matrosovs Spiel sprüht vor Virtuosität, Lebendigkeit und Finesse. Dafür bekam der Akkordeonist nicht nur den GWK-Förderpreis Musik, sondern erhielt zwanzig Auszeichnungen bei renommierten internationalen Wettbewerben. So gewann er den Grand Prix bei der 4. IAA International Accordion Competition in Tokyo und den Bundeshochschulwettbewerb für Musik in Hamburg. Er gastiert international und spielte als Solist etwa mit der Philharmonie Sankt Petersburg, der Nordwestdeutschen Philharmonie, der Philharmonie Südwestfalen und dem Sinfonieorchester Dortmund.




Sonntag 9. Dezember 2012 | 17 Uhr
Tabea Debus | Flöte
Johannes Kasper | Barockcello
Johannes Lang | Cembalo

Atem und Esprit
Großer Atem, im Continuo Gewicht und Power, ein Zusammenspiel, das zündet, historisch informiert, spieltechnisch auf dem höchsten Stand und vor allem springlebendig.

Tabea Debus (*1991) hatte bei Gudula Rosa an der Westf. Schule für Musik in Münster Unterricht, bevor sie an die Londoner Guildhall School of Music and Drama wechselte. Derzeit studiert sie in Frankfurt a. M. bei Michael Schneider Blockfl öte, bei Kristin von der Goltz Barockcello. Die achtfache Gewinnerin des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" gewann 2011 einen 1. Preis beim Internationalen Holzbläserwettbewerb "hülsta woodwinds" in Münster. Johannes Kasper studierte Cello bei Michael Flaksman in Mannheim und bei Rafael Rosenfeld an der Musikakademie Basel. Derzeit macht er ein Aufbaustudium im Fach Barockcello bei Kristin von der Goltz. Er erhielt Quartett-Unterricht bei Rainer Schmidt (Hagen-Quartett) und Walter Levin und war u.a. Mitglied der Deutschen Streicherphilharmonie und des Int. Festivalensembles Stuttgart. Johannes Lang gewann als jüngster Teilnehmer 2009 den 1. Preis beim Int. Dietrich Buxtehude Orgelwettbewerb an den historischen Orgeln Lübecks und bekam beim 60. Int. Musikwettbewerb der ARD in München im Fach Orgel den Publikumspreis. Er studiert an der Musikhochschule Freiburg Kirchenmusik und Cembalo und ist Organist an der Kreuzkirche Freiburg.




Sonntag 27. Januar 2013 | 17 Uhr
Violons Vivants
Kira Kohlmann, Laurent Albrecht Breuninger,
Stefan Krznaric und Felix Wulfert | Violine

Allegro vivo
Für eine Geige lassen diese Virtuosen jede Bratsche und jedes Cello stehn: vier starke Charaktere, ein einziger unvergleichlicher Klang, temperamentvoll, farbenfroh, geistreich.

Über alle Virtuosität hinaus war es sein lebendiges Spiel, dass Laurent Breuninger u.a. 1997 zum Preisträger beim Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel machte. Heute ist er, neben seiner Tätigkeit als Solist und erfolgreicher Komponist, Professor an der Hochschule für Musik Karlsruhe, wo er Kira Kohlmann, Stefan Krznaric und Felix Wulfert unterrichtet(e). Kira Kohlmann (*1983), GWK-Preisträgerin und zum Beispiel Finalistin beim Internationalen Brahmswettbewerb in Österreich, machte 2011 ihren Master mit Auszeichnung bei ihm. Stefan Krznaric (*1987) erspielte sich u.a. den 1. Preis beim Wolfgang-Hofmann-Wettbewerb und den 1. Bundespreis "Jugend musiziert" im Violintrio. Und auch Felix Wulfert (*1986) ist Bundespreisträger bei "Jugend musiziert" und errang u.a. einen 1. Preis beim Kiwanis Wettbewerb.


Sonntag 03. März 2013 | 17 Uhr
Tomasz Zawierucha | Gitarre

Capricho und Ciaconna
Kontraste – barock, romantisch, modern, vom Norden in den Süden, ernst, tief, dann federleicht, ergreifend, dann zum Tanzen, mediterran.

Schon während seines Studiums bei Thomas Müller-Pering und Monika Rost machte Tomasz Zawierucha durch 1. Preise beim Tokyo Int. Guitar Competition, beim Concours Int. de Guitare Ville d’Antony in Paris und beim Dundee Int. Guitar Competition in Schottland auf sich aufmerksam. Das führende Gendai Guitar Magazine zählt ihn zu den "zweifellos interessantesten Persönlichkeiten der Gitarrenszene seiner Generation". Zawierucha gastiert auf internationalen Festivals, seine CDs, zuletzt erschien bei CC ClassicClips "Zawierucha plays Bach", wurden von der Fachpresse gelobt. Tomasz Zawierucha leitet eine Gitarrenklasse an der Franz Liszt Musikhochschule in Weimar und ist Professor am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch, Österreich, sowie Gastdozent am Royal Conservatoire of Scotland in Glasgow.

 

   
 


Programmheft als pdf

    zurück