Wettbewerb "HALTlose PROSA" für NachwuchsautorInnen  

Zwölf vielversprechende Nachwuchs­autorinnen und -autoren zwischen 16 und 24 Jahren sind vom 23. bis 27. Oktober 2012 in Ascheberg beim literarischen Workshop „HALTlose PROSA“ zu Gast. Sie sind Preisträger des gleichnamigen Schreibwettbewerbs, den Ascheberg Marketing und die GWK ausgeschrieben hatten. 82 Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet, der Schweiz und Österreich waren bei den Veranstaltern eingegangen. Eine prominent besetzte Fachjury wählte aus den Einsendungen die 12 Preisträger aus. Keine leichte Aufgabe, wie die renommierte Jugendbuchautorin Jutta Richter, die in Ascheberg lebt, bemerkte. Denn zahlreiche Beiträge waren spannend und hatten literarisch Niveau. Neben Jutta Richter waren die Schriftsteller Oliver Uschmann, der ebenfalls im Münsterland lebt, Thomas Pletzinger und Ralf Thenior, außerdem Dr. Susanne Schulte von der GWK, Heiner Remmert vom Westfälischen Literaturbüro Unna und Melanie Wiebusch von Ascheberg Marketing Juroren.

Bei „HALTlosePROSA“ gab es keine Geldpreise zu gewinnen, sondern die Teilnahme an einem mehrtägigen Workshop mit den arrivierten Autoren Uschmann und Pletzinger, Thenior und Richter. In der Schreibwerkstatt werden Texte der Nachwuchsautoren kritisch unter die Lupe genommen, wird über Voraussetzungen des Schreibens diskutiert und das literarische Handwerk geübt. „Ich freue mich sehr über die Einladung“, sagte eine Gewinnerin, „und bin gespannt auf die Auseinandersetzung und darauf, wie ich mich weiterentwickel.“ Nach den Gruppenworkshops und Einzelgesprächen mit den Profis haben die jungen Autorinnen und Autoren während der Workshoptage Gelegenheit, ihre Texte der Öffentlichkeit in Ascheberg, Sendenhorst, Borken-Burlo und Ahaus vorzustellen. Darüberhinaus präsentieren sich auch die Profis Thomas Pletzinger, Jutta Richter, Ralf Thenior und Oliver Uschmann in einer Gruppenlesung am 23. Oktober 2012 im Bürgerforum des Rathauses Ascheberg.

„HALTlose PROSA“ will die sprachliche Kreativität und Ausdrucksfähigkeit fördern, die Auseinandersetzung mit der Sprache vertiefen und das Verständnis von Literatur verbessern. Bei den Lesungen der Nachwuchsautoren kooperieren die Veranstalter Ascheberg Marketing und GWK mit dem Gymnasium Mariengarden in Borken-Burlo, dem aktuellen forum Volkshochschule Ahaus und der Bischöflichen Canisiusschule Ahaus sowie dem Förderverein Haus Siekmann in Sendenhorst. „HALTlosePROSA“ findet im Rahmen von „literaturland westfalen“ statt, einem gemeinsamen Marketingprojekt der Literaturveranstalter in Westfalen-Lippe, das unter Federführung des Literaturbüros Unna steht. Finanziell ermöglichen „HALTlosePROSA“ das Land NRW, die Gemeinde Ascheberg und eine ortsansässige Stiftung, die GWK, die LWL-Kulturstiftung und die Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial. In Ascheberg sind der KuKADuH (Kunst- und Kulturverein Ascheberg, Davensberg und Herbern e.V.) und die Profilschule eingebunden.

Ausschreibung
Preisträger und Lesungen


 
   
 


 

    zurück