VERANSTALTUNGEN 2010  
 

mommenta münsterland 2010
Konzerte an außergewöhnlichen Orten
Oktober bis Dezember 2010


 
   
   

Zum achtenmal präsentiert das Festival "mommenta münsterland" ausgefallene und hochkarätige Konzerte aus Klassik, Jazz und Neuer Musik an besonders sehenswerten Orten. Ausgewählte Unternehmen und Institutionen im Münsterland erlauben einen Blick hinter die Kulissen des Geschäfts und öffnen ihre Häuser für unvergleichliche  Musikereignisse. In sieben Konzerten mit international renommierten Musikerinnen und Musikern – viele von ihnen sind Preisträger der GWK – erfahren Sie auch einiges über die
Räume, die sich uns Außenstehenden sonst verschließen. Die Gastgeber servieren Ihnen einen guten Tropfen und ein Häppchen zur Pause, und nach der Musik gibt es bestimmt zahlreiche gute Gespräche.

"mommenta münsterland" ist ein Kooperationsprojekt der GWK mit der VR-Bank Westmünsterland. Unser Dank gilt außerdem der WGZ-Bank, der GAD und der Stiftung Westfälische Landschaft, die unsere Konzertreihe großzügig unterstützen, sowie allen Gastgebern, die die Konzerte an derartig ungewöhnlichen "locations" erst ermöglichen.

Eintritt
Einzelkarte: 14 Euro
Schüler/Studenten: 10 Euro
Restkartenverkauf an der Abendkasse eine halbe Stunde vor Konzertbeginn

Zentraler Vorverkauf
GWK Tickethotline: 0251 / 591 4515
(telefonische Bestellung bis 3 Werktage vor dem jeweiligen Konzert)

Lokaler Vorverkauf
Karten für die Konzerte im Westmünsterland sind außerdem erhältlich in den KompetenzCentren der VR-Bank Westmünsterland in Borken (Butenwall), Coesfeld (Kupferstraße), Dülmen (Westring) und Stadtlohn (Neustraße) sowie in den Niederlassungen in Ramsdorf und Velen.

 

 
 
   
 

 

Samstag, 06. November 2010, 19.00 Uhr
Borken-Gemen
Ensemble Gagliano
Karina Buschinger, Violine l Aline Saniter, Viola l Julian Steckel, Violoncello

KARO Kaufhaus Rotes Kreuz, Röntgenstr. 6, Borken-Gemen

Das KARO ist eine Fundgrube der besonderen Art: ein Flohmarkt im Trocknen, mit fein sortiertem und bestens aufbereitetem Mobiliar, Hausrat, Kleidern und interessantem Trödel, in dem seit 2009 gestöbert werden darf. Das Second Hand Kaufhaus ist eines der größten der Region und das erste Integrationsunternehmen des Deutschen Roten Kreuzes. Ob Wohnungsauflösung oder fachkundige Aufbereitung der Waren, es sind behinderte und nicht behinderte Menschen, die im KARO ins Arbeitsleben integriert werden. Ihren Erlebniseinkauf können Besucher im benachbarten "Café Henry" bei Snacks, Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.
Inmitten von Vitrinen und Sideboards ist die Klassische Kammermusik so recht zu Hause. Auf bequemen Sesseln und Omas Lehnstuhl dürfen die Besucher Platz nehmen und Ludwig van Beethovens exquisitem Streichtrio lauschen. Das Ensemble Gagliano widmet sich einer nicht alltäglichen Streichergattung, denn für das Trio schrieben Komponisten selten. Beethoven komponierte nur in jungen Jahren für diese Besetzung, es entstanden serenadenhaft feingliedrige Sätze von eleganter Schönheit. Auch Ernst von Dohnányi hinterließ ein kostbares Juwel der Kammermusikliteratur, das von den Musikern höchste Virtuosität verlangt.

Karina Buschinger studierte bei Rosa Fain, Maxim Vengerov und Rainer Kussmaul. Sie war Finalistin des Deutschen Musikwettbewerbs und des Internationalen Wettbewerbs der ARD. Die Geigerin ist Musikpreisträgerin der GWK und spielt im WDR Sinfonieorchester Köln. Aline Saniter studierte bei Jürgen Kussmaul. Sie ist 1. Preisträgerin des Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Wettbewerbs und des Wettbewerbs der Deutschen Violagesellschaft und seit 2004 festes Mitglied des NDR-Sinfonieorchesters in Hamburg. Julian Steckel war Schüler von Gustav Rivinius, Boris Pergamenschikow und Heinrich Schiff. Er gewann den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs und 2010 den ARDMusikwettbewerb. Als Solist gab er Konzerte mit dem Orchèstre de Paris, dem Radiosinfonieorchester Berlin und der Kremerata Baltica.

Programm
Jean Françaix: Streichtrio
Ernst von Dohnányi: Serenade für Streichtrio C-Dur op. 10
Ludwig van Beethoven: Streichtrio c-Moll op. 9 Nr. 3

 
 
   
 

Sonntag, 14. November 2010, 17.00 Uhr
Ahlen
Stephan Froleyks | Schlagzeug und Komposition
Kai Niggemann | Musikelektronik

SPLASH · Perkussion NRW
Leitung: Stephan Froleyks und Ralf Holtschneider

Presswerk der Kaldewei GmbH, Beckumer Str. 33-35, Ahlen

Den Grundstein zum Erfolg des heutigen Marktführers für Bade- und Duschwannen in Europa legte 1918 Firmengründer Franz Kaldewei, Urgroßvater des heutigen geschäftsführenden Gesellschafters. Das Unternehmen widmet sich seither mit Leidenschaft der Verbindung der Werkstoffe Stahl und Email. 1934 wurden bei Kaldewei die ersten freistehenden Badewannen eingeführt. 2009 wurde Kaldewei als "Marke des Jahrhunderts" ausgezeichnet. Jede hier gebaute Bade-, Dusch- und Whirlwanne besteht aus 3,5 Millimeter dickem Stahl-Email. Diese feinen "Waschzuber" verwandelt Komponist und Schlagzeuger Stephan Froleyks beim großen Wannenklingen mit Perkussion, Wasserklängen, Worten und Live-Elektronik in einzigartige, neue Musikinstrumente. Garantiert kein Fuß bleibt ruhig, wenn nach der Pause dann die besten jungen Perkussionisten aus Nordrhein-Westfalen auf Fellen, Hölzern, Becken und Röhren und allem, was überhaupt klingen kann, Jazziges und Modernes trommeln.

SPLASH führt hochbegabte junge Schlagzeuger aus NRW zusammen. Das Ensemble wird vom Landesmusikrat NRW und der musikFabrik NRW getragen und ist ein Förderprojekt des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen. SPLASH trat u.a. im großen Sendesaal des WDR in Köln, in der Essener Philharmonie und beim Jazzfest Viersen auf. 2010 erschien im Label ClassicClips die Debut-CD des Ensembles. Stephan Froleyks ist Komponist und Musiker. Er konstruiert neuartige Instrumente, darunter sind  Flötenmaschinen, Messertische, Saitenwannen und eine geschweifte Tuba. Froleyks erhielt Kompositionsaufträge u.a. von der Kunststiftung NRW und lehrt als Professor an der Musikhochschule in Münster.

Programm
Stephan Froleyks: Das große Wannenklingen
Perkussion mit Wannen, Wasser, Worten und Live-Elektronik
Steve Reich: Music for Pieces of Wood
Marc Glentworth: Blues for Gilbert
Adriana Hölzsky: Wirbelwind
Gerhard Stäbler: Kybele
Silvia Ocounge: Curto Circuito
Charly Wambold: African Drums

 
 
   
 

Sonntag, 21. November 2010, 18.00 Uhr
Stadtlohn
Marko Kassl, Akkordeon l Pantha Rhei Streichquartett

Atelier Kunstklärwerk, Lessingstr. 51, Stadtlohn

Der Künstler Norbert Then lebt in einer spektakulären Welt aus Magie, Tanz und Traum. Sein Kunstklärwerk ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Der gebürtige Unterfranke verwandelte den Rundbau des einstigen Klärwerkes am Ortsrand von Stadtlohn mit
viel Arbeit in eine Atelierwerkstatt, die seither Anlaufstelle für Workshops, Künstlertreffen und der Geburtsort für künstlerische Ideen ist. Then lernte bei seinem Onkel, einem Spenglermeister, das Metallhandwerk. Mehrere Jahre arbeitete er für den Deutschen Entwicklungsdienst in Ghana. Bronzene Kleinplastiken aus Westafrika schauen dem Publikum beim Konzert im Rund über die Schulter. Installationen und tanzende Figuren aus Metall, stehen scheinbar ungeordnet zwischen Schraubstöcken, Schweißgeräten und Werkzeugen. Die Musik kommt aus der Mitte, aus dem Bauch: Tango! In all seinen Spielarten stellt das Ensemble Klassiker von Carlos Gardel ebenso vor wie den "Tango nuevo" von Astor Piazzolla. Komponisten wie Igor Strawinsky und Isaac Albéniz beleuchten den Tanz, der 2009 UNESCO-Weltkulturerbe wurde, auf ihre ganz eigene Art, mal melancholisch, mal frivol und frech.

Marko Kassl studierte in Graz, dann bei Mie Miki in Dortmund und Essen, wo er 2006 sein Konzertexamen mit Auszeichnung ablegte. Der Akkordeonist gewann den GWK Förderpreis Musik und den 2. Preis bei der Int. Accordion Competition in Japan. Marko Kassl spielte mehrere CDs ein. Er ist Dozent an der Hochschule für Musik Detmold. Das Panta Rhei Streichquartett lernte sich an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf kennen, wo es 2010 das Kammermusikexamen mit Auszeichnung absolvierte. Das Quartett besteht aus vielfach international ausgezeichneten Musikern und gibt Konzerte in ganz Europa.

Programm
Astor Piazzolla: Four for Tango; Sentido Unico; Five Tango Sensations
Isaac Albéniz: Tango op. 165/2
Igor Strawinsky: Tango
Carlos Gardel: Por una cabeza für Streichquartett
Tangos aus Finnland, Russland und der Türkei

 
 
   
 

Dienstag, 23. November 2010, 19.30 Uhr
Velen-Ramsdorf
Trio Vent d’Été
Bettina Faiss, Klarinette | Beatrix Lindemann, Fagott | David Strunck, Oboe

Alte Molkerei, Harkingsbrügge 1, Velen-Ramsdorf

Einst produzierte man hier aus der Milch, dem "weißen Gold der Bauern", Butter, Käse, Quark und Molke. Nach nur zwei Jahren Bauzeit wurde 2010 die denkmalgeschützte alte Molkerei und Dampfmühle in Ramsdorf als Kulturzentrum neu eröffnet. In rund 7500 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden und dank zahlreicher Spenden aus der ganzen Region, konnte das baufällige Backstein- gebäude in ein schmuckes Haus der Vereine verwandelt werden. Pilates und Yoga, Spielmannszug- und Chorproben beleben inzwischen die einstige Bauruine aus dem Jahr 1900. Beinahe zeitgleich entstand in Paris eine neuartige Kammermusikbesetzung, das „Trio d’anches“. Der Name steht für eine Formation aus Klarinette, Oboe und Fagott, ein reines "Rohrblatt"-Trio. Sofort machte dieser Dreier bei den Komponisten Furore und inspirierte sie, neue Klangfarben zu erfi nden. Das Trio Vent d’Été spielt vergnügliche und pastorale Schlüsselwerke der Trio d’anches-Literatur. Exquisite Spielkultur und Musikvergnügen pur!

Beatrix Lindemann studierte in Detmold und Frankfurt/Main. Sie gewann den GWK Förderpreis Musik, ist festes Mitglied der Deutschen Bachsolisten und seit 2000 stellvertretende Solo- fagottistin beim Orchester des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. David Strunck studierte ebenfalls in Detmold und war vier Jahre Erster Solo-Oboist der Bochumer Symphoniker. Seit 2004 bekleidet der Musikpreisträger der GWK dieselbe Position beim Oslo-Philharmonic-Orchestra in Norwegen. Bettina Faiss absolvierte ihr Musikstudium an der Hochschule für Musik Detmold bei Hans-Dietrich Klaus. Sie ist Mitglied des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und spielte u.a. unter Lorin Maazel, Zubin Mehta und Ricardo Muti.

Programm
Wolfgang A. Mozart: Divertimento Nr. 1 KV 439b
Jacques Ibert: Cinq Pièces en Trio
Jean Françaix: Divertissement: Prélude Moderato
Joseph Haydn: Londoner Trio Nr. 1 C-Dur Hob. IV:1
Erwin Schulhoff: Divertissement: Ouvertüre

 
 
   
 

Freitag, 26. November 2010, 19.30 Uhr
Coesfeld
You Are So Me
Jan Klare, Saxophone | Oliver Siegel, Synthesizer | Simon Camatta, Schlagzeug |
Florian Weitkamp, Gesang, Posaune, Gitarre | Robert Weitkamp, Perkussion

Hochregallager Stadtwerke Coesfeld, Dülmener Str. 80, Coesfeld

1869 baute der französische Unternehmer Johann Anton Sabey das erste Gaswerk und beleuchtete gegen Gebühr Coesfelds Straßen. 1907 startete das Wasserwerk am Coesfelder Berg den Betrieb und 1920 schloss das Elektrizitätswerk Westfalen AG die Stadt an das elektrische Fernleitungsnetz an. 1939 schließlich vereinigte die Stadt das Gas-, Wasser- und Elektrizitätswerk zu einem Eigenbetrieb. Dies war die Geburtsstunde der "Stadtwerke Coesfeld". Als modernes Dienstleistungsunternehmen bieten die Stadtwerke Coesfeld der Stadt und dem Münsterland Energieversorgung aus einer Hand: Strom, Erdgas, Trinkwasser, Wärme und Energieberatung.
Das Hochregallager ist das Schatzkästchen der Stadtwerke. Mit den dort eingelagerten  Utensilien sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für alle Fälle gerüstet: Wenn bei klirrendem Frost eine Wasserleitung platzt, rückt die Bereitschaft mit einem Team hochqualifizierter Techniker aus, um den Schaden flugs zu beheben. Rasante und höchst virtuose Jazzklänge schwirren beim Konzert im beeindruckenden Hochregallager umher, wenn zwei Jazzer-Generationen aufeinander treffen und sich auf dem Fundament
einer perfekt eingespielten Rhythmusgruppe einen elektrisierenden Solisten-Wettstreit auf Saxofon, Posaune und Piano liefern.

Jan Klare gewann u. a. den 1. Preis beim Jazzmatch Dortmund, den Jazzpodiumspreis Niedersachsen und den Westfalenjazz-Preis. Er leitete unterschiedlichste Projekte in Verbindung mit Theater, Literatur, Tanz und Neuer Musik. Oliver Siegel studierte an der Hogeschool voor de Kunsten in Arnheim. Er ist auch im Bereich Avantgarde und Zeitgenössische Musik tätig und komponierte mehrere Bühnenmusiken. Simon Camatta studierte an der Folkwang-Musikhochschule und ist künstlerischer Leiter des Festivals Jazz Offensive Essen. Die Zwillingsbrüder Robert und Florian Weitkamp, geboren 1991 in Münster, kamen bereits seit frühester Kindheit mit Musik in Berührung. Robert bekam Schlagzeugunterricht bei Ben Bönniger und spielte mit neun Jahren in einer "Toten Hosen"-Coverband. Er ist Teilnehmer am Kontaktstudiengang Popularmusik
in Hamburg. Florian bekam ebenfalls Schlagzeugunterricht, wechselte dann aber zur Posaune, sein Lehrer war Alfred Holtmann. Er engagierte sich im Bereich Punk, Ska und Soul und spielte u.a. bei den Jamboree Allstars.

Programm
Werke von Jan Klare, Oliver Siegel,
Bobby Timmons, Joy Division und den Beatles

 
 
   
 

Samstag, 27. November 2010, 19.00 Uhr
Dülmen
BOVIARTrio
Daniel Bollinger, Klarinette l Julian Arp, Violoncello l Gerhard Vielhaber, Klavier

Lichthof Annette-v.-Droste-Hülshoff Gymnasium, Friedrich-Ruin-Str. 35, Dülmen

Architekt Josef Paul Kleihues verwandelte das Industriegebäude der ehemaligen Spinnerei Bendix Ende der 1990er Jahre in eine Schule. Die Spinnerei Bendix war von ihrer Entstehung im 19. Jahrhundert bis zur Einstellung der Produktion 1993 der größte Arbeitgeber in Dülmen. Lange Gänge, hohe Räume und viele Säulen, die charakteristischen Elemente eines Industriebaus, findet man noch heute im neuen Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium. Das Gymnasium wurde als erstes im Kreis Coesfeld mit dem Gütesiegel für individuelle Förderung vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW ausgezeichnet.
Im Lichthof, zwischen massiven Säulen – imposante Überbleibsel der Industriearchitektur – schwebt der himmlische Klang des Klaviertrios empor. Berückend schöne Kammermusik der "großen Drei", Beethoven, Schumann und Brahms, interpretieren die drei
Virtuosen garantiert meisterlich. Daniel Bollinger, Julian Arp und Gerhard Vielhaber lernten sich 1997 während der Mozartwochen in Schwetzingen kennen, es entstand eine Freundschaft, die ihresgleichen sucht und auch in der Musik ihren Widerhall findet.

Das BOVIARTrio spielte seit seinem Erfolg beim Deutschen Musikwettbewerb bei den bedeutendsten Festivals in Deutschland, wie dem Schleswig-Holstein-Festival oder dem Rheingau-Musikfestival. Rundfunkaufnahmen entstanden für den Bayerischen Rundfunk und den SWR. Daniel Bollinger ist seit 2002 Soloklarinettist des Badischen  Staatsorchesters Karlsruhe. Julian Arp studierte bei Boris Pergamenschikow, derzeit ist er in der Meisterklasse von David Geringas. Gerhard Vielhaber ist Musikpreisträger der GWK und bereitet sich bei Jacques Rouvier in Berlin auf sein Konzertexamen vor.

Programm
Robert Schumann: Märchenerzählungen op. 132
Ludwig van Beethoven: Klarinettentrio B-Dur op. 11
Johannes Brahms: Klarinettentrio a-Moll op. 114

 
 
   
 

 

Freitag, 03. Dezember 2010, 19.00 Uhr
Münster
Violet Quartet
Stefan Emde l Bettina Hagemann l Andreas Heuser l Sabine Rau
5-saitige E-Violine, Elektroakustische Violinen und Live-Elektronik

CNC-Werkstatt im Handwerkskammer Bildungszentrum, Echelmeyerstr. 1-2/Geb. D, Münster

Stetige Aus- und Weiterbildung ist der Schlüssel zum Erfolg. Das Handwerkskammer Bildungszentrum Münster bietet gebündelte Kompetenz in Sachen Bildungs- und Beratungsdienstleistungen und verfügt über rund 1800 Ausbildungsplätze, davon sind rund 1000 Theorieplätze und 800 Werkstattplätze. Auf dem Campus des HBZ werden seit 1978 mit passgenauen Weiterbildungen wichtige Weichen für erfolgreiche Karrieren im Handwerk gestellt. Auf vier elektrischen Violinen überschreitet das Violet Quartet die Grenzen traditioneller Streicherensembles. Ihre fantasievolle Klangreise führt auf  sämtliche Kontinente der Erde und in intergalaktische Welten. Bewandert in Klassik, Jazz, und allen Spielarten ethnischer Musik, spielt das Quartett rumänische Tänze, karibische Impressionen und Jazziges ebenso wie Streicherballaden und minimalistische Kompositionen. In der Hightechwelt der CNC-Werkstatt erleben die Zuhörer ein Surround-Event, denn die Musiker spielen im Raum verteilt, die Klänge kommen aus allen Richtungen, ein einzigartiges Rundumerlebnis.

Die Musiker des Violet Quartets stammen aus Recklinghausen und Dortmund und sind fest verwurzelt in der vielfältigen Jazz-, Pop- und Weltmusikszene des Ruhrgebietes. Die vielfach ausgezeichneten Geiger studierten an den Musikhochschulen in Dortmund, Essen, Hamburg und Detmold und engagieren sich seit vielen Jahren im Violet Quartet für klanglich neue Wege in der Streichermusik. Parallel arbeiten sie als  Musiktherapeuten, Theatermusiker und Musikpädagogen. Als Solisten und Bandmitglieder spielten die Musiker zahlreiche CDs ein, es entstanden Rundfunkmitschnitte für den WDR, MDR und den SWR.

Programm
Klassik, Jazz, Minimal Music und Weltmusik