GWK Förderpreis Literatur 2009

Der Prosaautor Mirko Kussin wird mit dem GWK Förderpreis Literatur 2009 ausgezeichnet. Mit einem Auszug aus seinem unveröffentlichten Roman "Die Medizin" setzte er sich gegen 30 Mitbewerber durch. Der GWK Literaturpreis ist mit 4.000 Euro dotiert. Der Preisträger wird zudem in ein mehrjähriges Förderprogramm der GWK – Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit, Münster, aufgenommen.


 
 



"Lebt, liebt und schreibt in Dortmund", schreibt Mirko Kussin, der 1974 in Recklinghausen geboren wurde, in seinem Lebenslauf. Nach Abitur und Zivildienst hat er eine Ausbildung zum Tischler gemacht, seit 2003 studiert er Komparatistik und Politikwissenschaft an der Ruhruniversität Bochum. Er veröffentlichte bisher in zahlreichen Zeitungen, Zeitschriften und Anthologien und arbeitet derzeit an seinem ersten Roman.

"Die Medizin" verspreche, so die Fachjury, ein spannender literarischer Krimi zu werden. Er spielt, mit viel Lokalkolorit, in Dortmund: "Eine pulsierende Großstadt sah anders aus. Dortmund war einfach ein Dorf, in dem zu viele Menschen lebten." Hauptfigur ist ein unzufriedener, als Wirt mit den Nachtseiten der Existenz vertrauter, junger Mann, der sich unwillig in psychotherapeutische und medikamentöse Behandlung begibt und gleichzeitig unversehens in einen Kriminalfall verwickelt wird.

 
 

Die Jury lobte Mirko Kussin als einen intelligenten Erzähler, der etwas wage und dabei sein Metier kühl beherrsche. Ökonomisch und pointiert setze der junge Autor die Sprache ein, kalkuliert entwerfe er ein komplexes und reiches, dramaturgisch sehr gut angelegtes Motiv- und Handlungsgeflecht. "Das macht Lust auf mehr!"

Die Jury bestand aus der Lyrikerin und "kookbooks"-Verlegerin Daniela Seel (Berlin), dem Literaturwissenschaftler und freien Lektor Dieter Stolz (Münster und Berlin) und dem Leiter des Westfälischen Literaturbüros in Unna, Herbert Knorr.

Die Preisverleihung findet am Samstag, dem 29. August 2009 um 19 Uhr im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel statt.