VERANSTALTUNGEN  
 

MUSIK IM RÖMERMUSEUM 2008/2009
Konzerte junger Meister

Ausstellungssaal im LWL Römermuseum
Weseler Str. 100, 45721 Haltern am See

Eintritt
(inkl. Begrüßungsgetränk) 10 Euro,
erm. für "junge Leute" (bis 25 Jahre) 5 Euro.

Veranstalter
Römermuseum Kulturstiftung Masthoff, LWL, GWK

 

 
 
   
 

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 20 Uhr

Klavierduo Aves
Kimiko Imani und Shoko Abe

Shoko Abe (*1976, Miyagi) studierte bei Annerose Schmidt und Peter Rösel in Berlin und Dresden. Sie gab Solo- und Kammerkonzerte in ganz Europa, u.a. mit dem Berliner Sinfonieorchester. Shoko Abe gewann zahlreiche internationale Preise, etwa bei der Ibla Grand Prize International Competition in Italien und der Barcelona International Chamber Music Competition in Spanien.

Kimiko Imani (*1975, Hamamatsu) studierte bei Yasushi Hirose an der Toho-Gakuen Hochschule für Musik in Tokio, bevor sie ihr Studium bei Anatol Ugorski in Detmold fortsetzte. Sie gewann den GWK Förderpreis Musik. Als Solistin spielte sie mit dem Tokyo Metropolitan Symphony Orchester Rachmaninoffs zweites Klavierkonzert in der Suntry Hall Tokio.
Im Jahr 2006 gründeten Shoko Abe und Kimiko Imani das Klavierduo AVES, das seither europaweit mit großem Erfolg Konzerte gibt.

Programm
Wolfgang Rihm: Kleiner Walzer für Klavier vierhändig
Maurice Ravel: Ma mère l`oye für Klavier zu vier Händen
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Allegro brillant op. 92
Francis Poulenc: Sonate für Klavier zu vier Händen
Alban Berg: Variationen aus der Oper "Lulu"

 
 

 
 

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 20 Uhr

Anna Stegmann | Blöckflöte
Wolfgang Kostujak | Cembalo


Anna Stegmann (1983*) studiert seit September 2007 in der Blockflötenklasse von Paul Leenhouts am "Conservatorium van Amsterdam". Zuvor studierte Sie an der Musikhochschule in Münster und schloss dort mit Auszeichnung ab. 2005 wurde sie zusammen mit dem Barock-Ensemble „Gruppo Vitalino“ mit einem Stipendium der Stiftung "Live Music Now" ausgezeichnet. 2007 erhielt sie den GWK Förderpreis Musik und war Preisträgerin in der Solistenkategorie des "11th International Competition for Contemporary Chamber Music" in Krakau (ehemaliger Penderecki Wettbewerb). 2008 erhielt sie das "Gerd Bucerius-Stipendium" der Deutsche Stiftung Musikleben.

Wolfgang Kostujak studierte Cembalo bei Bob van Asperen am Sweelinck-Conservatorium in Amsterdam. Begleitende Studien im Fach "Basso continuo" absolvierte er bei Thérèse de Goede. 1996 machte er sein Konzertdiplom mit dem Grad "Uitvoerend musicus". Seit 1998 lehrt Wolfgang Kostujak an der Folkwang-Hochschule Essen. Seine Konzerttätigkeit führte ihn über die Grenzen Deutschlands hinaus, etwa nach Polen, Frankreich, Estland, Österreich, Italien, in die Niederlande und nach China, wo er als Solist und als Continuocembalist tätig gewesen ist.

Programm
Orlando di Lasso: Suzanne ung jour
Giovanni Pierluigi Palestrina: Vestiva i colli
Antonio Vivaldi: Sonata g-Moll aus „Il Pastor Fido“
Angelo Berardi: Canzona sesta
Emanuele Casale: Studio no. 2a
Arcangelo Corelli: Sonata C-Dur op. 5.3

 
 
   
 

Mittwoch, 4. Februar 2009, 20 Uhr

Simone Seiler | Harfe
John Corbett | Klarinette

Simone Seiler (1981*, Freiburg) wurde bereits im Alter von 15 Jahren von Prof. Gisèle Herbet als Jungstudentin in ihre Klasse an der Musikhochschule Würzburg aufgenommen. Nach Studien an der Hochschule für Musik in Trossingen bei Prof. Renie Yamahata machte sie 2006 ihr Diplom mit Auszeichnung an der Hochschule für Musik in Detmold bei Prof. Godelieve Schrama. Derzeit studiert sie in Detmold, am Orchesterzentrum in Dortmund sowie am Königlichen Konservatorium in Brüssel bei Prof. Jana Bouskova und bereitet sich auf ihr Konzertexamen vor. Simone Seiler ist GWK-Förderpreisträgerin.

John Corbett wurde in der Nähe von Edinburgh/Schottland geboren und studierte an der Royal Scottish Academy of Music and Drama. Von 1978-81 war er als Solo-Klarinettist beim European Community Youth Orchestra engagiert. In dieser Zeit studierte er bei Hans Deinzer in Hannover. John Corbett war Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und gibt seit 1981 regelmäßig Konzerte als Solist. Er arbeitet mit dem Ensemble Modern, Frankfurt, sowie der Musik Fabrik, Köln, zusammen. Zur Zeit ist er fest als Solo-Klarinettist beim Philharmonischen Orchester Hagen engagiert.

Programm
Domenico Scarlatti: Sonaten K213 und K14 für Harfe solo
Claude Debussy: Rêverie, Petite Pièce und En bâteau
Ludwig van Beethoven: Adagio WoO. 33
Igor Strawinsky: Drei Stücke für Klarinette solo
Jean-Michel Damase: Sonata für Klarinette und Harfe

 
 
   
  Mittwoch, 11. März 2009, 20 Uhr

Ensemble Gagliano

Karina Buschinger | Violine
Aline Saniter | Viola
Julian Steckel | Violoncello

Karina Buschinger (*1978, Bukarest) ist GWK Förderpreisträgerin und war Finalistin des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD. Sie spielt eine Violine von Joseph und Antonio Gagliano (1798), die vom PE-Förderkreis Mannheim finanziert wurde.

Aline Saniter (*1978, Stuttgart) gewann 1. Preise beim Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Wettbewerb und beim Wettbewerb der Deutschen Violagesellschaft. Sie ist Mitglied des NDR-Sinfonieorchesters Hamburg.

Julian Steckel (*1982, Zweibrücken) gewann u.a. den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs 2003 sowie den 1. Preis bei der Int. Lutoslawski Competition in Warschau. Er spielt ein Violoncello von Francesco Rugeri (Cremona, 1670) aus dem Musikinstrumentenfond der Deutschen Stiftung Musikleben.
Wichtige Impulse erhielt das Ensemble Gagliano von Rainer und Jürgen Kussmaul, Heinrich Schiff und Martin Ostertag. Die Villa Musica fördert die Musiker als Stipendiaten.

Programm
Joseph Haydn: Divertimento Nr.8 B-Dur Hob.V:8
Krzysztof Penderecki: Streichtrio (1990/91)
Wolfgag A.Mozart: Divertimento Es-Dur KV 563