VERANSTALTUNGEN  
 

Junge Meister Konzerte 2008/09
Preisträger im Erbdrostenhof Münster

Eine Konzertreihe des Konzertbüros Schoneberg und der GWK
mit freundlicher Unterstützung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe

Abonnements zu 90-100 Euro:
Konzertbüro Schoneberg
Rudolf-von-Langen-Str. 42
48147 Münster
fon: 0251 - 201 320
www.schoneberg.de

Restkarten zu 20 Euro zzgl. VVK-Gebühr
jeweils vier Wochen vor jedem Konzert:
MZ-Ticket Corner, fon: 0251 - 592 52 52
WN Ticket-Shop, fon: 0251 - 690 593

Ermäßigung für Schüler und Studierende an der Abendkasse 50%.

 
 
   
 



Sonntag, 14. September 2008, 18 Uhr
Ensemble Gagliano
Karina Buschinger, Violine
Aline Saniter, Viola
Julian Steckel, Violoncello

Karina Buschinger (*1978, Bukarest) ist GWK Förderpreisträgerin und war Finalistin des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD. Sie spielt eine Violine von Joseph und Antonio Gagliano (1798), die vom PE-Förderkreis Mannheim finanziert wurde. Aline Saniter (*1978, Stuttgart) gewann 1. Preise beim Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Wettbewerb und beim Wettbewerb der Deutschen Violagesellschaft. Sie ist Mitglied des NDR-Sinfonieorchesters Hamburg. Julian Steckel (*1982, Zweibrücken) gewann u.a. den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs 2003 sowie den 1. Preis bei der Int. Lutoslawski Competition in Warschau. Er spielt ein Violoncello von Francesco Rugeri (Cremona, 1670) aus dem Musikinstrumentenfond der Deutschen Stiftung Musikleben.
Wichtige Impulse erhielt das Ensemble Gagliano von Rainer und Jürgen Kussmaul, Heinrich Schiff und Martin Ostertag. Die Villa Musica fördert die Musiker als Stipendiaten.

Programm
Joseph Haydn: Divertimento Nr. 8 B-Dur Hob.V:8
Krzysztof Penderecki: Streichtrio
Wolfgang A. Mozart: Divertimento Es-Dur KV 563

 
 
   
 

Sonntag, 26. Oktober 2008, 18 Uhr

Klavierduo AVES
Shoko Abe
Kimiko Imani

Shoko Abe (*1976, Miyagi) studierte bei Annerose Schmidt und Peter Rösel in Berlin und Dresden. Sie gab Solo- und Kammerkonzerte in ganz Europa, u.a. mit dem Berliner Sinfonieorchester. Shoko Abe gewann zahlreiche internationale Preise, etwa bei der Ibla Grand Prize International Competition in Italien und der Barcelona International Chamber Music Competition in Spanien.
Kimiko Imani (*1975, Hamamatsu) studierte bei Yasushi Hirose an der Toho-Gakuen Hochschule für Musik in Tokio, bevor sie ihr Studium bei Anatol Ugorski in Detmold fortsetzte. Sie gewann den GWK Förderpreis Musik. Als Solistin spielte sie mit dem Tokyo Metropolitan Symphony Orchester Rachmaninoffs zweites Klavierkonzert in der Suntry Hall Tokio.
Im Jahr 2006 gründeten Shoko Abe und Kimiko Imani das Klavierduo AVES, das seither europaweit mit großem Erfolg Konzerte gibt.

Programm
Wolfgang Rihm: Kleiner Walzer für Klavier vierhändig
Maurice Ravel: Ma mère l’oye für Klavier zu vier Händen
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Allegro brillant op. 92
Francis Poulenc: Sonate für Klavier zu vier Händen
Alban Berg: Variationen aus der Oper "Lulu"

 
 
   
 
Foto: Manfred Thomas

Sonntag, 23. November 2008, 18 Uhr

Klassikpreis der Stadt Münster und des WDR

Die Besten der Besten des diesjährigen Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" spielen im September in Münster um den mit 6.000 Euro dotierten Klassikpreis der Stadt Münster und des WDR.

In dem von der Westfälischen Schule für Musik in Kooperation mit dem Deutschen Musikrat organisierten Wettbewerb spielen junge Musikerinnen und Musiker der Kategorien Klavier solo, Streicher-Ensemble und Bläser-Ensemble.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Klassikpreises 2008 erhalten während des Konzertes ihre Preise.

Programm
Das Programm wird in der Tagespresse bekannt gegeben.


 
 
   
 

Sonntag, 25. Januar 2009, 18 Uhr

Goran Krivokapic, Gitarre

Goran Krivokapic (*1979, Belgrad) studierte bei Hubert Käppel und Roberto Aussel in Köln und bei Carlo Marchione im niederländischen Maastricht. Er wurde bei achtzehn internationalen Gitarrenwettbewerben mit ersten Preisen ausgezeichnet, darunter die Wettbewerbe „Andrés Segovia“ in Almuñécar, Spanien, und "Michele Pittaluga" in Alessandria, Italien und der Contest der Guitar Foundation of America in Montreal, Kanada.
Als Solist spielte Goran Krivokapic u.a. mit den Belgrader Philharmonikern, dem Symphonieorchester New Russia, der Philharmonie Turin und dem Symphonieorchester Chile. Der Gitarrist ist ein gefragter Dozent bei Meisterkursen in Europa, Russland, Südafrika, und Amerika. Das Fernsehen sendete mehrfach Dokumentationen und Features über ihn. 2005 nahm Krivokapic seine erste CD bei Naxos Records auf, die weltweit mit ausgezeichneten Kritiken bedacht wurde.

Programm
John Dowland: Fantasia
Johann Seb. Bach: Partita Nr. 1
Mauro Giuliani: Fantasia op. 119
François de Fossa: La Tirolienne variée op. 1
Benjamin Britten: Nocturnal after John Dowland
Hendrik Hofmeyr: Lachrymae after John Dowland

 
       
 

Sonntag, 01. März 2009, 18 Uhr

Konstantin Manaev, Violoncello
Ashot Khachaturian, Klavier

Konstantin Manaev (*1983, Jekaterinburg) studierte in Moskau bei Kirill Rodin, bevor er als Stipendiat zu Wolfgang Emanuel Schmidt nach Münster wechselte. Er ist GWK Förderpreisträger. Internationale Preise gewann er bei der 6. Adam Int. Cello Competition in Neuseeland, der Young Concert Artists European Audition in Leipzig und dem Concorsi Int. di Musica Val Tidone in Italien. Derzeit beendet Manaev sein Studium bei Ivan Monighetti in Basel.
Ashot Khachaturian (*1984, Baku) studierte bei Paul Coker in Neuchâtel und Pierre Goy in Lausanne. Zurzeit ist er in der Meisterklasse von László Gyimese in Basel. Wichtige Preise gewann er u.a. beim Klavierwettbewerb Virtuose Du Future in Crans Montana und bei der Basel Orchestra Foundation Audition. 2007 gründete er zusammen mit Gevorg Gharabekyan und Konstantin Manaev das "Basler Klavier Trio".

Programm
Sergej Rachmaninoff: Sonate g-Moll op. 19
Claude Debussy: Sonate für Violoncello und Klavier
Franghiz Ali-Zadeh: Habil-sajahy für Violoncello und präpariertes Klavier

 
 
   
 
Foto: Jack Liebeck
Sonntag, 19. April 2009, 18 Uhr

Kit Armstrong, Klavier

Kit Armstrong (*1992, Los Angeles) begann im Alter von fünf Jahren Klavier und Komposition zu studieren. Mit sieben Jahren war er der jüngste Student, der jemals als Stipendiat an der Chapman University of California aufgenommen wurde. 2 Jahre später nahm er dort das Studium in den Fächern Musik und Naturwissenschaften auf. Derzeit besucht Kit Armstrong die Royal Academy of Music sowie das Imperial College in London.
Während seiner Zeit am College konzertierte der Pianist beim Steinway and Sons’ Anniversary Concert in der Carnegie Hall sowie anlässlich der 44. Verleihung der Grammy Awards. Er spielte als Solist mit zahlreichen Orchestern, u.a. 2007 Mozarts Klavierkonzert Nr. 20 mit dem Baltimore Symphony Orchestra, geleitet von Bobby McFerrin.
In vier aufeinander folgenden Jahren wurde Kit Armstrong mit dem Morton Gould Young Composer Award ausgezeichnet.

Programm
Johann. Seb. Bach: Fünf Präludien und Fugen
Wolfgang A. Mozart: Sonate für Klavier
Claude Debussy: Images
Frédéric Chopin: Nocturne op. 27/2; Ballade Nr. 4 op. 5