VERANSTALTUNGEN 2007  
 

"Junge Virtuosen" 2007
Klassische Konzerte in der Kunsthalle Lingen


Ort
Kunstverein Lingen Kunsthalle
Kaiserstraße – 49809 Lingen

Veranstalter
GWK – Kunsthalle Lingen – Volksbank Lingen

 
   
   

Programmübersicht

Sonntag, 11.02.2007, 18 Uhr
Homecoming Woodwind Ensemble

Sonntag, 06.05.2007, 18 Uhr
Tobias Bredohl, Klavier

Sonntag, 16.09.2007, 18 Uhr
Daniel Ahlert, Mandoline/Laute
Birgit Schwab, Gitarre

Sonntag, 02.12.2007, 18 Uhr
Karina Buschinger, Violine
Verena Volkmer, Harfe

Eintritt
Einzelkarten zu 12 Euro, erm. 8 Euro an der Abendkasse oder im Vorverkauf beim:
fon: 0591 / 599 95, mail: kvlingen@t-online.de
www.kunstverein-lingen-kunsthalle.de

 
 
   
 

 

Sonntag, 11. Februar 2007, 18 Uhr

Homecoming Woodwind Ensemble
Dmitri Bulgakov, Oboe
Pavel Strugalev, Oboe
Claudia Hellbach, Englischhorn
Uwe Rebers, Fagott

Der alte Bach komponierte 1742 die Goldberg Variationen für Klavier – und für das Seelenheil des Grafen Keyserling, der unter Schlaflosigkeit litt. Der renommierte russische Komponist Andrej Eshpai schrieb die berühmten Stücke dem excellenten Homecoming Holzbläser-Ensemble auf den Leib. Das wohl heiterste und zugleich gedankenvollste Variationswerk der Barockzeit kommt mit diesen vier Bläsern wie ein barockes Orchesterwerk, geheimnisreich, frisch und sprühend virtuos auf die Bühne. Die Mitglieder des „Homecoming Woodwind Ensemble“ erhielten wichtige internationale Auszeichnungen, etwa beim Gesamtrussischen Wettbewerb St. Petersburg, beim Richard Lauschmann Wettbewerb Köln oder beim Fernand Gillet Wettbewerb in den USA. Oboist Dmitri Bulgakov lebt als Konzertsolist in Moskau, Pavel Strugalev ist Solo-Oboist der Neuen Philharmonie Westfalen, Claudia Hellbach Mitglied der Bergischen Sinfoniker und Uwe Rebers Solo-Fagottist der Neuen Philharmonie Westfalen.

Programm
Johann Sebastian Bach: "Goldberg Variationen" BWV 988
(Transkription: Andrej Eshpai)

 
 
   
 

 

Sonntag, 6. Mai 2007, 18 Uhr

Tobias Bredohl, Klavier

Tobias Bredohl, der Schüler von Gregor Weichert an der Musikhochschule Münster war, ist eine seltene Erscheinung im schnellen Musikgeschäft unserer Zeit. Er ist ein Pianist mit ungeheurem Respekt vor der Musik. Sein Spiel ist selbst im zarten Pianissimo kraftvoll, klar und erfrischend uneitel: die Technik und den Klang seines Instrumentes beherrscht er mit meisterhafter Sicherheit und dem Notentext stellt er sich mit der gestalterischen Intelligenz eines Musikers, der den Komponisten intensiv studiert hat. Bredohl wurde beim Schubert-Wettbewerb in Dortmund und bei wichtigen internationalen Klavierwettbewerben in Karlsbad, Neapel und Wartburg ausgezeichnet. Als Solist trat Tobias Bredohl mit namhaften Orchestern wie den Bochumer Symphonikern, der Kammerphilharmonie Amadé und dem tschechischen Staatsorchester Decin auf.

Programm
Robert Schumann: Drei Romanzen op. 28
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 17 d-Moll op. 31/2
Franz Schubert: Sonate für Klavier B-Dur, D 960

 
 
   
 

Sonntag, 16. September 2007, 18 Uhr

Daniel Ahlert, Mandoline/Laute
Birgit Schwab, Gitarre

Virtuose Instrumentalkunst, bezaubernde Klanggestaltung und perfektes Zusammenspiel sind ihre Markenzeichen: Das vielfach ausgezeichnete Duo Ahlert-Schwab gilt als eines der besten europäischen Ensembles seiner Art und hat sich im internationalen Konzertleben integriert. Wenn Birgit Schwab und Daniel Ahlert für jede Epoche das stilgerechte Instrumentarium wählen, geht es ihnen nicht um eine historisierende Spielweise. Sie wollen vielmehr frische und authentische Interpretationen gegen die eingefahrenen und verbrauchten Hörgewohnheiten setzen. Das Duo entdeckt vergessene Werke alter Meister oder inspiriert Zeitgenossen, für sie zu schreiben. Das Duo hat fast alle existierenden Werke für Mandoline, Gitarre und Orchester aufgeführt und gab Konzerte u.a. in Polen, Schweden, Belgien, Österreich, Italien, Israel und den USA. Ihr Programm „South from Granada” vereint Originalwerke der Romantik und der Moderne für Mandoline, Laute und Gitarre.

Programm "South from Granada"
Henrik Rung: Vier Duetti
Johann K. Mertz: Romanza senza parole
Raffaele Calace: 2 Preludios für Liuto solo
John Arran: South from Granada
Raffaele Calace: Papillons dans le Jardin op. 21
Jaime M. Zenamon: Baiao de Coco op. 122

 
 
   
 




Sonntag, 2. Dezember 2007, 18 Uhr

Karina Buschinger, Violine
Verena Volkmer, Harfe

Ein leidenschaftliches Rendezvous zwischen Geige und Harfe: Sphärisch klingen sie beide, doch zugleich vollkommen sinnlich, pastellig und wieder zupackend direkt. Halb Europa wird im Spiel der beiden Solistinnen präsent. Spohrs Sonate im Stil der Wiener Klassik verströmt den Geist Mozarts, Saint-Saëns’ Fantasie glänzt mit französischer Nonchalance, Faurés musikalische Dichtung hingegen mit schwebenden Melodien und lustvollen Arpeggien, bevor den Abend ein spanisches Furioso beschließt. Die Geigerin Karina Buschinger studierte bei Rosa Fain, Maxim Vengerov und Rainer Kussmaul. Sie war Finalistin des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD und des Deutschen Musikwettbewerbs und trat an der Seite von Gidon Kremer, Yuri Bashmet und Lynn Harrell auf. Verena Volkmer studierte bei Maria Graf in Berlin und spielte in renommierten Orchestern. Die Harfenistin wirkte beim Festival junger Künstler in Bayreuth und beim Schleswig-Holstein Musikfestival mit.

Programm
Louis Spohr: Sonate c-Moll für Harfe und Violine
Camille Saint-Saëns: Fantaisie op. 124 pour violon et harpe
Gabriel Fauré: Impromptu op. 86 für Harfe solo
Manuel de Falla: Suite populaire Espagnole