Moonho Lee
Raum

galerie januar. Verein zur Förderung junger Kunst
Eislebener Str. 9, 44892 Bochum
19.05. – 29.06.2006
Do 17 – 19 Uhr, u.n.V. Tel: 0234 / 35 15 18


Moonho Lee: Raum 5, 100x150 cm, C-Print, 2003

In der ersten Einzelausstellung des koreanischen Künstlers (*1970, Seoul) Moonho Lee, der seit 2002 in Münster, derzeit bei Prof. Guillaume Bijl studiert, sind neben einer Installation mit Diaprojektoren seine Fotografien von Innenräumen zu sehen. Was auf den ersten Blick nach fotografischer Ablichtung der Wirklichkeit aussieht, erweckt bei näherem Hinsehen zu recht Zweifel an der Realität des Fotografierten. Denn Moonho Lee inszeniert seine Bilder, indem er erfundene Interieurs als Architekturmodelle baut, diese künstlich beleuchtet und dann mit einer Großformatkamera fotografiert. Die Innenräume Moonho Lees sind, bei durchaus unterschiedlichem
Charakter, durchweg äußerst karg und minimalistisch. Nur wenige Dinge sind zu sehen, Menschen erscheinen nie. In dem Maße, in dem der Mensch abwesend ist, wächst die Präsenz des Raumes. Indem der Raum nicht als Handlungsraum von Personen zur Geltung gebracht wird, ist er als Raum für die Anschauung und Reflexion thematisch: In seiner jeweiligen Gestalt, in seiner Farb- und Lichterscheinung ist er der eigentliche Protagonist der Fotografien Lees.