Johanna Schwarz:
gestern war und bald wird sein. miniretro – Konzepte, Objekte, Bilder

Ort: Ausstellungsforum Haus Oranienstraße 9
Adolf-Saenger-Stiftung, 57072 Siegen
Zeit: 17. April – 22. Mai 2005
Di – Mi und Fr – So 10 – 17 Uhr, Do 12 – 19 Uhr
Veranstalter: Kunstverein Siegen
Tel: 0271 / 2 16 24
www.kunstverein-siegen.de

Johanna Schwarz, die bei Prof. Timm Ulrichs an der Kunstakademie Münster, und bei Prof. Fritz Schwegler an der Kunstakademie Düsseldorf studierte, charakterisiert ihre künstlerische Methode mit den Begriffen: Konzept, Objekt, Poesie, Ironie, Fotografie. Dabei entstehen ihre Konzepte nicht logisch-begrifflich, sondern assoziativ. Mit ihren Arbeiten, die absurd-poetische Züge tragen, möchte die Künstlerin "der Schönheit und Absurdität des Lebens ein wenig näher rücken". Neben einer 'Miniretrospektive' mit ausgewählten Arbeiten der letzten Jahre ist in Siegen die Installation "gestern war und bald wird sein" zu sehen. Mit reduzierten visuellen und akustischen Mitteln schafft die Künstlerin durch drei Räume hindurch eine theatrale Atmosphäre. In der Installation spielt
sie mit der Geschichte des Hauses und setzt sich gleichzeitig mit dem Thema Zeit auseinander. Im Mittelpunkt stehen Zitate aus den Essays von Montaigne, wie z.B. aus dem Stück "Über die Erfahrung": "wenn ich tanze, tanze ich, und wenn ich schlafe, schlafe ich".
Homepage: www.johannaschwarz.de