ARCHIV 2004 zurück
 

"Hellgrün im Nebel beginnt der Tag"
Künstlerbuch (ISBN 3-9808214-9-8)
Herausgegeben von der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen.

 
 

   
Hellgrün im Nebel beginnt der Tag.           Hier das All des Tages. Dort das Universum.

 
   

"Hellgrün im Nebel beginnt der Tag" für Johanna Schwarz aus Kreuztal, die ihr Stipendium im Künstlerdorf Schöppingen mit der Publikation eines kleinen Künstlerbuches abschließt. Es kombiniert subjektive Landschaftsfotos, die in Schöppingen entstanden, mit einzeiligen, lakonisch-suggestiven Sätzen und Fotografien absurd-poetischer Selbstinszenierungen, die eigentlich Selbstverbergungen der Künstlerin sind.
Johanna Schwarz: „Die inszenierten Fotoarbeiten knüpfen an Arbeitsweisen an, die für mich charakteristisch sind. Seit Jahren spielt das Verhüllen, das Verstecken, das indirekte Porträtieren der (eigenen) Person eine große Rolle innerhalb meiner Arbeit. In fast allen Projekten taucht das Thema direkt oder indirekt auf. Hier habe ich eine Neuinterpretation des Themas versucht. Ebenso knüpft die an Stilleben erinnernde Fotografie an bisherige Ansätze an.
Auch war mir eine inhaltliche Verbindung zu der mich umgebenden Landschaft sehr wichtig. Ich interessiere mich besonders für die kalte, weiße und eher 'verschwindende’ Landschaft. Die Winterzeit entspricht thematisch dem distanziert Entrückten, eher schwer Faßbaren, was wiederum mit meiner Arbeit korrespondiert.
Zwischen die Bilder werden Sätze gesetzt. Seit einiger Zeit sammel ich Worte und Sätze und fasse diese zu so genannten 'Einfachen Betrachtungen’ zusammen.“