ARCHIV 2002
 

"Umhängen - Umpflügen"
Meisterschüler in Westfälischen Schlössern 2002"

Zwei Ausstellungen der Kunstakademie Münster

"Umhängen"
Kunsthaus Bocholt, Osterstr. 66
Eröffnung: Freitag, 12.07.2002, 19.00 Uhr

"Umpflügen"
Ökologiestation Bergkamen, Westenhellweg 110
Eröffnung: Sonntag, 14.07.2002, 11.30 Uhr

Seit 1992 lädt die Kunstakademie Münster mit Unterstützung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe fortgeschrittene Studierende, ausgewählte MeisterschülerInnen, zu künstlerischen Projekten in die Schlösser Westfalens. Zum elften Mal suchte die Kunstakademie einen charakteristischen historischen Ort in Westfalen, der als Ausgangspunkt für künstlerische Reaktionen und Interventionen dient. Parallel hierzu wurde nach einem musealen Gebäude Ausschau gehalten, das jenen Werken Raum bietet, deren Betrachtung ein neutrales Umfeld verlangt.

Beide Säulen von “Meisterschülern in Westfälischen Schlössern” haben in diesem Jahr einen idealen Standort gefunden: Unter dem Titel “Umpflügen” entstehen 12 künstlerische Projekte an der Ökologiestation Bergkamen-Heil, auf dem Gelände des ehemaligen Gutshofes Heil. Unter dem Titel “Umhängen” präsentieren 20 weitere Meisterschüler und Meisterschülerinnen in der Galerie Kunsthaus Bocholt Malereien, Skulpturen, Fotografien, Videos und Installationen.


"Umpflügen"
Das Areal an der Ökologiestation Bergkamen-Heil wird unter Leitung des renommierten Berliner Künstlers Thorsten Goldberg “umgepflügt”. Es wurden ortsbezogene Installationen und Skulpturen extra für diesen Ausstellungsparcours entwickelt, der sich zwischen dem Naturschutzgebiet Lippe und dem Datteln-Hamm-Kanal erstreckt. Sein Ausgangspunkt wie Thema - der vielfache historische Wandel dieser Randregion des nördlichen Ruhrgebiets - wird auf diesem Gebiet, in dessen Zentrum die 1862 erbaute Hofanlage Gut Heil steht, direkt sichtbar: die natürlich mäandrierende Flußlandschaft der Lippeaue, die Felder, die aktuelle ökologische Neuorientierung des traditionellen Gutshofes sowie die Einschnitte durch die Schnellstraße, den Kanal oder das weithin sichtbare Ensemble aus Kühlturm und Schornstein des Kraftwerks Bergkamen. All dies hat Symbolcharakter für die epocha-len Umwälzungen, die sich hier während der letzten 150 Jahre vollzogen und die derzeit anstehen.

Wie sehen Künstler diese Region der Gegensätze? Das Ausstellungsprojekt bot Anlass wie Anregung, den vor Ort spürbaren mehrfachen Strukturwandel bildnerisch zu thematisieren, künstlerisch zu wenden, “umzupflügen”. Während mehrerer vorbereitender Workshops wurde das Thema diskutiert und Ideen für den Parcours unterschiedlichster künstlerischer Positionen entwickelt: der individuellen Handschrift der einzelnen Künstler entsprechend und dennoch immer auf den Ort und seine historische Aufladung abgestimmt.


"Umhängen"
“Umhängen” im Kunsthaus Bocholt stellt das weite Spektrum der Arbeit der Kunstakademie vor. Von der realistischen Porträtmalerei oder klassischen Konturzeichnung über abstrakte ornamentale Bildfindungen, installative Rauminszenierungen, bis hin zur Foto- und Videokunst: das Kunsthaus wird zu einer Raumfolge künstlerischer Positionen, die dialogisch aufeinander abgestimmt ist, aber ohne ortsbezogene Aufgabenstellung den - klassischen, autonomen? - Gegenpart zur projektorientierten Arbeit im öffentlichen Raum bildet. Es zeigt eine Zusammenstellung ursprünglich unabhängig voneinander entstandener künstlerischer Arbeiten, die sich schon durch einfaches “Umhängen” auch in anderen Räumen entfalten können.


Informationen

Kunstakademie Münster - Tel: 0251 / 83 61-308
Kulturreferat der Stadt Bergkamen - Tel: 02307 / 965-460
Kulturamt der Stadt Bocholt - Tel: 02871 / 953-340